Sony öffnet XZ2 und XZ3 für Modder und Entwickler

Sony Xperia Android 9 Pie Header

Sony hat schon seit geraumer Zeit ein sogenanntes „Open Device Program“ am Start, jetzt werden zwei weitere Geräte aufgenommen. Weiterhin zeigt sich kaum ein anderer Hersteller der Modding-Community gegenüber so offen. Bootloader sind offen, Custom-ROMs sind gern gesehen und das sogar auf Basis des offen gelegten Android-Quellcodes für die besagten Geräte. Hinzugefügt wurden jetzt die Flaggschiff-Smartphones Xperia XZ2 und XZ3.

Ist sicherlich auch eine nette Sache, hat Sony in den vergangenen Jahren nur relativ wenig gebracht. Weiterhin sind die Japaner auf dem absteigenden Ast, reihen sich neben HTC und LG auf ihrer Talfahrt ein. An der Spitze stehen dafür die Hersteller, die der Community gegenüber eher verschlossen sind. Schade.

Mehr Details über das Programm und alle wichtigen weiterführenden Links erhaltet ihr bei Sony im Entwickler-Blog. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!