Sony verkackt seine Update-Garantie fast so sehr wie angenommen

Sony Xperia 1 Iii

Kaum ein anderer Smartphone-Hersteller kann so gut wie Sony seine eigentlich tollen Smartphones maximal unattraktiv zu machen.

Ein unbekannter Mitarbeiter von Sony hat den Hersteller attraktiver Android-Smartphones zwischenzeitlich tief ins Auge eines kleinen Shitstorms gezogen. Kurz darauf folgte ein offizielles Statement, das die Wogen zumindest ein Stück weit glätten konnte. Dennoch enttäuscht der japanische Gadget-Hersteller mit einer längst nicht mehr zeitgemäßen Update-Politik. Gegenüber GSMArena soll Sony in einem Statement bestätigt haben, dass es nicht bei einem einzigen Android-Update für das neue Flaggschiff bleibt.

Aber vermutlich habt ihr es schon geahnt. Sony will für das Xperia 1 III lediglich für zwei Jahre ab Marktstart neue Android-Versionen garantieren. Das bedeutet dann auch wenigstens zwei neue Android-Generationen. Aus aktueller Sicht könnten das aber nur Android 12 (Herbst 2021) und Android 13 (Herbst 2022) sein, weil die Garantie des Xperia 1 III womöglich ganz knapp vor dem Launch von Android 14 (Herbst 2023) ausläuft. Eine große Enttäuschung, besonders bei einem Preispunkt von 1200 Euro.

Sony müsst eigentlich gar nicht viel verändern, um fast perfekte Android-Geräte zu liefern

Nachdem man also schon vier Monate auf die Verfügbarkeit des neuen Smartphones gewartet hat, muss man dann noch immer sehr viel Geld hinblättern. Als wäre das nicht genug, erscheint kurz nach dem Gerät bereits eine neuere Android-Version. Auf diese muss man dann wieder mehrere Monate warten und kann sich in Zukunft auf nur noch ein weiteres Update freuen. Wir finden diese Strategie sehr misslungen. Sie ist dem Gerät und dem Preis nicht gerecht.

Sony hält an Dingen fest, die andere Hersteller wie Samsung längst viel besser umsetzen. Mir ist es deshalb schleierhaft, wie ein so erfahrenes Unternehmen weiterhin derart krasse Fehler machen kann. Das wird dem Premium-Charakter nicht gerecht. Oder seht ihr das anders?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Sony verkackt seine Update-Garantie fast so sehr wie angenommen“

  1. Zynisch betrachtet setzt Sony in Sachen Software-Aktualisierung seiner Smartphones lediglich eine liebgewonnene Tradition fort. Inwieweit dies einem renommierten Hersteller wiederholt passieren kann? Nun, man schaue auf ähnlich gutes Marketing in der Vergangenheit seitens LG. Vielleicht möchten die Japaner sich da eine Scheibe von Südkorea abschneiden? Mittlerweile weiß man ja, wie die Smartphone-Geschichte LGs endete.

    Unabhängig davon hege ich Zweifel daran, dass sich die Klientel von 1200 Euro-Smartphones einen wirklichen Kopf um die Update-Politik macht, weil ohnehin der Nachfolger direkt nach Launch erworben wird. Was bedeutet: Nach rund einem Jahr (auch hier hat Sony mit der verspäteten Marktverfügbarkeit seine ganz eigene Tradition) wird das Gerät ausgetauscht. Die Verfügbarkeit von Updates wird damit obsolet und ist maximal ein Problem des Nachfolgebesitzers. Das macht die Konzernpolitik freilich kein Stück besser, aber vermutlich erfährt Sony viel zu wenig Druck seitens der Konsumenten, um hier einen Anlass zur Nachbesserung zu sehen.

  2. Die Updatepolitik bei Sony ist unter aller Sau.Die Preise für die Smartphones sind schon sehr überteuert.Das passt nicht zusammen.Anderer Hersteller geben schon das doppelte der Zeit an, und das bei moderaten Preisen.

  3. So attraktiv die Sony Handys auch sind, insbesondere wegen der Kameras, ein iphone bekommt 5 Jahre Updates, kann lange genutzt, in der Familie weiter gegeben oder noch für mehrere 100 verkauft werden.

  4. Ja Software verdirbt mir Sony. Hardwaremäßig wäre für mich das Handy ein Nobrainer – ein aktuelles Flagschiff mit ERWEITERBAREN SPEICHER (für mich eines der wichtigens Features und ich bin super trauig, dass es das nicht mehr so gibt und ich habe mir schon einige Toptelefone deswegen NICHT gekauft/werde sie nicht kaufen (S22 Ultra, Pixel Fold, Galaxy Flip)) und sogar Kopfhöreranschluss (der ist mir nicht ganz so wichtig, dank Dongels geht es gut, Kopfhörer wie gewohnt zu nutzen, während ein USB-Stick nicht dauernt am Smartphone hängen kann), neueren Hardwarefeaturen wie Wireless Chargeing und einer Top-Kamera-Hardware, wobei HARDWARE hier leider das Hauptwort ist, die Software ist über kompliziert in 3 Apps gespalten und liefert vergleichsweise matte Bilder. Meine Empfehlung hier: diese Apps von mir aus für die paar Leute, die sie wollen lassen aber in einer Appgruppe bündeln und eine neue einfachere Kamerahauptapp schreiben (angelehnt an die GCam), ja kann man manuell machen, sollte aber von Sony selbst kommen.
    Und bei dem Preis sollte eigentlich bis zu 5 Versionsupdates erwarten können (bis Andriod 19/20 wäre so meine ideal Vorstellung). Aber da Sony sich da so dumm anstellt bin ich auf Mittelklasse beschränkt (Samsung A Serie, Fairphone).

  5. Moin,
    ich habe seit july 23 das 1III und bin erstmal super zufrieden, tolle Kamera (man muss wissen wie man damit umzugehenhat), tolle Performance, geiles Display mit 4k Auflösung, mega handlich durch das 21:9 Format , Netzgeschwindigkeit super…nur 1, und darum gehts hier ja, lasst arg zu wünschen übrig…Updates! Als ich das Gerät bekam , war der Sicherheitspatch & der Google Play Systemupdate ziemlich veraltet..es waren auch keine Updates über die Softwareaktualisierung Verfügung…ich habe sie im Endeffekt manuell auf July 23 aktualisiert! In Anbetracht,das dieses Gerät mal 1200€ gekostet hat, ist das ein Ding der Unmöglichkeit…auch die 2 Major-Updates sind heutzutage ein schlechter Scherz! Sony hat mit seinen Xperia 1 , 5 Reihe Klasse Smartphones, die sie aber mit ihrer Update-Politik zunichte macht. Schade!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!