Sony Xperia Z und das Problem mit der Displayqualität

Sony Xperia Z Erster Eindruck

Wie ihr mitbekommen haben solltet, bin ich seit Beginn dieser Woche ein Besitzer des Sony Xperia Z. Meine ersten Worte hatte ich ja darüber bereits geschrieben, allerdings wollte ich mich da vorerst auf die äußere Hülle konzentrieren. Auf Dinge wie das Display wollte ich erst im kompletten Test eingehen, doch warten kann ich gerade nicht mehr, da das Xperia Z bzw. Sony offenbar ein Problem mit ihren Zulieferern haben. So wie es scheint, wird Sony von zwei Produzenten beliefert, die das Display fertigen, was ja erst mal nicht weiter schlimm klingt.

Doch es gibt Probleme bei der Qualität, denn offenbar bietet Sony hier den Produzenten zu viel Freiraum, weshalb es Geräte mit guten und weniger guten Displays gibt. An sich ist die Darstellung in meinem Fall sehr zufriedenstellend, allerdings hat etwa mein Gerät eine sehr hohe Blickwinkelabhängigkeit. Schaue ich nicht direkt frontal auf das Display, bekommt es einen insgesamt leichten Grauschimmer, der wie Milchglas oder zu stark beleuchtet wirkt. Das Problem konnten wir bereits in einem Displayvergleich von vor ein paar Wochen feststellen.

Das Problem tritt aber eben nicht bei allen Geräten auf, sondern mal wieder und mal wieder nicht. Wer sich zurückerinnert, wird wissen, dass das Xperia Z von Haus aus mit einer festen Schutzfolie kommt, die sich nur schwer entfernen lässt, ich hab sie aber trotzdem entfernt. Und nein, dieser Schimmer entsteht nicht durch die Folie aber wird dadurch ein wenig verstärkt, zudem ist das Gerät jetzt ohne Folie gefühlte 5 Millimeter schlanker. Und somit bleibt weiterhin das Problem bestehen, dass die Blickwinkel nicht gut sind. Auch gibt es wohl Geräte mit einer bescheidenen Helligkeit, meins scheint aber volle Leuchtkraft zu haben.

Wodurch dieses Problem entsteht, sagt Sony noch nicht, bestenfalls ist es aber nur eine fehlerhafte Kalibrierung und daher durch ein Software-Update behebbar. Wenns „dumm“ läuft, dann ist es der oben beschriebene Fall und das Versagen der Qualitätssicherung ist das Problem. Ich persönlich habe mit den Blickwinkeln nur wenig Probleme, da ich auf mein Smartphone sowieso nur frontal schaue, wo es sehr gute Farben und eine gestochen scharfe Darstellung bietet.

[youtube J_zxTU3GHwA]

(via Android Next, Pocket Pc)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!