Still und heimlich erneuert: Es gibt neue Autos in Google Maps – Icon für die Navigation veränderbar

Fahrzeugsymbol Google Maps Navigation

Google Maps erlaubt auch auf Android-Geräten eine Veränderung des blauen Richtungspfeils, weitere Icons stehen zur Auswahl.

Wusstet du eigentlich, dass in Google Maps ein alternatives Icon als Richtungspfeil verwendet werden kann? Ist eine ziemlich versteckte Funktion, die Google mit einem der letzten App-Updates nach einigen Jahren in Android integriert. Tatsächlich können iOS-Nutzer das angezeigte Symbol schon seit längerer Zeit verändern, für Android-Nutzer soll diese süße Option sogar komplett neu sein. Wir sagen euch, wo ihr sie findet.

Navigation in Google Maps: Auto statt Pfeil

Normalerweise würde man wohl zuerst die Einstellungen der App ansteuern, doch damit seid ihr auf der falschen Fährte. Tatsächlich verändert ihr das Icon erst, wenn ihr wirklich eine Navigation gestartet habt. Nun lässt sich der blaue Richtungspfeil antippen, woraufhin ein kleines Auswahlmenü erscheint. Wählen können wir neben dem blauen Pfeil aus drei verschiedenen Fahrzeugen.

2020 10 12 16 44 45

Das mag jetzt vielleicht auf den ersten Blick nur spielerisch wirken, doch die andersfarbigen Icons könnten eventuell auch für einige Nutzer einfach besser sichtbar sein. Das rote Auto fällt jedenfalls ziemlich auf.

Mit einem der letzten App-Updates soll Google die Funktion integriert haben, fündig werden wir beispielsweise auf dem APKMirror. Einfach mal selbst nachschauen, ob ein anderes Icon mit den früher im Artikel erwähnten Schritten eingestellt werden kann.

via Autoevolution

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Still und heimlich erneuert: Es gibt neue Autos in Google Maps – Icon für die Navigation veränderbar“

  1. Hallo liebes Team, auf dem Handy habe ich eine Super Darstellung der Route und tolle sonstige Anzeigen. Aber im Display im Auto ist die Anzeige anders. Was muß ich einrichten/ändern damit die Handy Darstellung auch im Auto angezeigt wird. Ich bitte um Hilfe. Besten Dank im voraus. Gruß Hartmut

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!