o2 möchte Bewegungsdaten seiner Kunden weiterverkaufen

O2 Logo Header

Autsch, das wird nicht gut ankommen in Deutschland, tut es ehrlich gesagt bei mir als o2-Kunde auch nicht. Und zwar plant der hoch verschuldete Telefonica-Konzern nicht nur den heutigen Börsengang von o2, eine eventuelle Zusammenarbeit mit E-Plus, sondern auch das Verkaufen der Bewegungsdaten der eigenen Kunden. Offenbar ist Telefonica alles recht, um den eigenen Arsch aus der … zu ziehen, weshalb gerade o2 und deren Kundschaft nun darunter leiden muss. So berichtet man bei der Tagesschau, dass es inzwischen beim Mutterkonzern eine eigens neu angelegte Abteilung dafür gibt, Kundendaten zu durchwühlen, sie zu sortieren, aufzubereiten und dann zum Verkauf anzubieten.

Telefonica Dynamic Insights wurde dafür ins Leben gerufen, die ziemlich aggressiv unsere Bewegungsdaten bewerben.

Mit Telefónica Dynamic Insights können Sie ab jetzt sehen, wohin sich Kunden bewegen, während sie sich bewegen. Sie erfahren, wo Ihre potenziellen Kunden wirklich sind, wann sie da sind – und wie oft.

Mittels moderner Technik, die unter anderem in unseren Smartphones steckt, ist es heutzutage kein Problem mehr, Bewegungsprofile von uns zu erstellen. Die sollen sogar sehr genau sein. O2 bzw. Telefonica bietet so seinen potenziellen Geschäftskunden an, zu erfahren, woher die potenzielle Kundschaft kam, wie lang sie etwa vor einem Ladengeschäft sich aufhielt, wie alt sie ist und welches Geschlecht sie hat. Die Daten werden natürlich anonymisiert, zudem hält sich der Konzern an alle bestehenden Gesetze und Richtlinien bzgl. des Datenschutzes. Die sich noch in der Entwicklung befindliche Smart Step-Technologie wird zunächst in Großbritannien zum Einsatz kommen, später dann aber auch definitiv in Deutschland.

Was sagt ihr dazu, auf Schritt und Tritt für die Werbeindustrie verfolgt zu werden?

UPDATE: o2 meldet sich inzwischen zu diesem Thema auf Facebook, allerdings nur wenig zufriedenstellend.

Hallo liebe Community,

in den Medien wird die Nutzung von Standortdaten diskutiert. Dazu möchten wir Euch hier informieren. Dabei geht es um ein Statistik-Produkt unserer Schwesterfirma Telefónica Dynamic Insights, bei dem nur vollständig anonymisierte Daten verwendet werden sollen. Derzeit ist kein Termin für eine Produkteinführung in Deutschland geplant. Generell gilt: Datenschutz hat bei uns immer oberste Priorität.

Viele Grüße
Euer Social Media-Team

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!