TicWatch Pro 5 tröstet nicht über Update-Desaster hinweg

Ticwatch Pro 3 Displays

„Mobvoi hat sich seinen Ruf nachhaltig versaut“, titelten wir vor einiger Zeit und kritisierten die äußerst schlechte Update-Politik des TicWatch-Herstellers. Sicherlich kann und wird es ein Ziel der kommenden TicWatch Pro 5 sein, über diese negativen Dinge hinwegzusehen. Doch wir wollen nicht vergessen.

Die neue Highend-Smartwatch mit Wear OS 3 und Snapdragon Wear 5100+ Chipsatz rückt immer näher und macht gerade bei diversen Behörden einen halt. Die neueste Generation soll einen sehr großen Akku integriert haben und mit dem neuen Prozessor äußerst schnell sein.

Positiv ist, dass Mobvoi anscheinend Wear OS 3 als Software liefern kann, was Hoffnung für bestehende Geräte macht. Wear OS 3 ist vor allem deshalb wichtig, weil Google es für viele neue Systemfunktionen und Apps voraussetzt. Warum es bisher kein Wear OS 3 für die TicWatch Pro 3 (Ultra) gibt, bleibt unklar.

Wear OS 3 wurde 2021 zusammen von Google und Samsung eingeführt, aber erst über ein Jahr später für andere Hersteller wie Mobvoi und Fossil freigegeben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „TicWatch Pro 5 tröstet nicht über Update-Desaster hinweg“

  1. Meine Frau trägt eine E3, ich eine Pro 3, beide laufen gut. Gekauft haben wir die, weil ein Update auf WearOS 3 in Aussicht gestellt war und wir unsere alten Fitbits schnell los geworden sind. Wenn wir uns nochmal Uhren kaufen sollten, werden die auf keinen Fall von Mobvoi sein.

    1. Hannu Vuohelainen

      Genau so dachte ich auch. Update sollte nach Versprechen im März letzten Jahres erscheinen, warte immernoch darauf!
      Meine nächste Uhr wird bestimmt nicht Mobvoi sein. Hätte ich doch etwas mehr an Garmin investiert. 😔

  2. Auch ich habe die TicWatch Pro 3 (Ultra) LTE Ende 2021 deshalb gekauft, weil das Versprechen von Mobvoi gegeben wurde, das sie Google WearOS 3 bekommt. Da dies bis zum heutigen Tag nicht geschehen ist, würde ich mir nie mehr eine Uhr von Mobvoi kaufen.

  3. …und wenn die nun die allerbeste Uhr herausbringen würden, ich kaufe nichts mehr von den.
    Habe mir vor einem Jahr die Pro 3 Ultra gekauft und warte seitdem auf das WearOS 3 Update. es kommt nichts mehr, nicht einmal Security Updates. Zudem sind die vorinstallierten Apps schlecht (Sportmodus aktiviert sich völlig random nach schnellerem Laufen, Schlaftracking schaltet sich meist erst ab wenn man schon aus dem Bad raus ist, u.v.m.). Die Funktion „Hintergrundbeleuchtung durch Neigen aktivieren“ schaltet sich immer wieder mal selbst ein, die Farbe der Beleuchtung ändert sich selbständig. Katastrophal.
    Nie wieder ein Mobvoi Produkt.

  4. Ich trage eine Pro 3 Ultra. Bin relativ zufrieden. Ein Aufgrund war aber das in Aussicht stehende Update auf WearOS 3. Leider Fehlanzeige. Damit wird die nächste Uhr auf keinen Fall eine TicWatch! Werde also demnächst auf Samsung umsteigen.

  5. Ich bin mit meiner Pro 3 Ultra grundsätzlich zufrieden.
    eine sehr robuste und zuverlässige Uhr. – Zumindest kann ich die hier genannten Probleme von meiner Seite aus nicht bestätigen.

    Das versprochene Update auf WearOS 3 und die fehlende Kommunikation seitens Mobvoi stören mich auch sehr.
    Selbst im öffentlichen Mobvoi-Forum kann ich nichts Posten, da Kommentare inzwischen erst freigeschaltet werden müssen. Warum nur? 😉

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!