Trumps großer Schlag: Intel, Qualcomm und weitere meiden Huawei

huawei-mate-20-pro-back test Logo Header

Vor wenigen Tagen setzte die US-Regierung den chinesischen Huawei-Konzern auf eine schwarze Liste, was einige Probleme mit sich bringt und Huawei vor riesige Herausforderungen stellen wird. Weiterhin sind die exakten Hintergründe unklar, warum ausrechnet und bislang nur Huawei so stark im Fokus der Amerikaner steht. Ein angekündigter Verlust der Android-Lizenz war nur der erste Hammer, weitere folgten kurz darauf.

Nicht nur Google soll seine Partnerschaft vorerst beendet haben, auch andere große US-Konzerne ziehen sich zurück. Dazu gehören Partner wie Qualcomm, Broadcom und Intel, auf deren Hardware der chinesische Tech-Konzern angewiesen ist. Somit wird auch das Notebook-Business von Huawei gefährdet. Inzwischen steht der Aufstieg von Huawei auf der Kippe und das innerhalb weniger Tage.

Huawei als Spielball für die USA

Wie es nun weitergeht? Das wird vermutlich intern geprüft, zunächst startet die neue Woche für Huawei aber bitterböse. Fraglich ist, wie lange Huawei auf der schwarzen Liste steht oder ob das in kürzester Zeit vielleicht sogar wieder behoben werden könnte. Uns wundert jedenfalls nicht, dass die amerikanischen Partner zwangsläufig der eigenen Regierung nachgeben.

Huawei scheint das Opfer politischer Auseinandersetzungen zwischen den USA und China zu sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!