Ubuntu für Android zeigt sich und überzeugt im Video

Ubuntu-for-Android-2-650x472

Motorola hat im letzten Jahr erstmals damit begonnen neue Smartphones mit zwei Betriebssystemen auszustatten, sodass sie als Android-Smartphone und Linux-Desktop genutzt werden können. Dafür gab es dann Dockingstationen wie das erste Webtop für das Motorola Atrix oder einfach nur eine Dockingstation mit USB- und Monitor-Anschlüssen um das Smartphone mehr oder weniger in einen Desktop-Computer zu verwandeln. Zu Beginn der Woche sind dann auch noch Gerüchte dazu aufgekommen, dass Android 5.0 (Jelly Bean) so eine Funktion schon von Haus mitbringen könnte, was wahnsinnig interessant in meinen Ohren klingt.

Denn das folgende Projekt zeigt eindeutig, dass das Smartphone sich ohne Probleme tatsächlich in einen adäquaten Ersatz für das Notebook oder den Computer verwandeln lassen kann. Entwickler haben neben Android noch ein Ubuntu-System auf das Android-Gerät gebracht, welches automatisch bei Verbindung mit der Dockingstation gestartet wird. Dadurch habt ihr nicht nur einen kompletten arbeitsfähigen Desktop, sondern könnt auch weiterhin hier auf die Android-Apps eures Gerätes zugreifen.

Die Entwickler haben tatsächlich geschafft wovon Motorola träumte, einen richtigen Desktop-Ersatz im Smartphone mitzuliefern. Ubuntu für Android wird zum Mobile World Congress präsentiert und ich bin äußerst gespannt darauf, wie sich dieses Produkt in Zukunft verbreiten wird. [via]

[youtube i_2fuIphujg]

[asa]B004SGBQPK[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!