Google ist fair: Gleichzeitig vorgestellt, doch Pixel 4a (5G) mit längerer Update-Garantie als Pixel 5

Google Pixel 5 Test Head

Ja, das mag auf den ersten Blick wirklich komisch aussehen. Google präsentierte am vergangenen 30. September zwar zwei Pixel-Smartphones gleichzeitig, doch die Update-Garantie der beiden damals neuen Android-Handys ist nicht exakt gleich. Dabei heißt es doch, haben alle Pixel-Smartphones eine gleiche Update-Garantie „ab Marktstart“. Egal welcher Preisklasse sie zugehören.

Tatsächlich ist der Unterschied zwischen Pixel 4a (5G) und Pixel 5 auch nur sehr gering und sogar ziemlich fair. Der entscheidende Startschuss für eine Update-Garantie bei Google ist nämlich nicht die Präsentation der Geräte oder die allgemeine Verfügbarkeit im freien Handel. Stattdessen gilt die Update-Garantie ab der Aufnahme der Geräte in den amerikanischen Google Store.

Google: Die neusten exklusiven Pixel-Features kommen am Montag

Startschuss ist der eigene Store: Pixel 5 war etwas früher im Google Store erhältlich

Und bei diesem Punkt gab es einen Unterschied. Das Pixel 5 war im Google Store wohl einen Monat eher aufgenommen als das Pixel 4a (5G). Somit kommt der Unterschied zustande, dass das Pixel 4a (5G) einen Monat „mehr“ hat. Während für das Pixel 5 alle Garantien für Support und Updates mit dem Oktober 2023 enden, hat das günstigere Modell eine Garantie bis November 2023.

Ist natürlich kein riesiger Unterschied, dennoch vielleicht mal interessant zu wissen. Stattdessen würde uns bei diesem Thema freuen, wenn Google demnächst eine noch längere Garantie bietet. Bislang sind 3 Jahre das Maximum, derweil hat Samsung diese Update-Garantie teilweise überholt. Mal sehen, was mit Pixel 5a und Pixel 6 passiert.

Derzeit sieht der Stand der Dinge so aus, eine laufende Garantie für Updates und Support existiert für alle Pixel-Smartphones bis zur 3. Generation zurück. Google hat hierfür eine Hilfeseite am Start und informiert dort.

Pixel Garantie Stand März 2021

via reddit

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!