Vivo Nex: Wenn sich die Kamera überraschend ausfährt

Vivo bringt mit seinem Nex ein erstes Smartphone fast ohne Displayrahmen an den Start, doch das Gerät mit ausfahrbarer Kamera scheint unter mysteriösen Bugs zu leiden. Es geistern Videos und Berichte im Netz, dass das Vivo Nex seine Frontkamera auch ungefragt ausfährt. Ein Nutzer muss zum Beispiel feststellen, dass die Frontkamera beim Öffnen eines Telegram-Chats ausfährt und erst beim Schließen des Chats auch wieder verschwindet. Folgendes Video war auf Weibo zu finden:

Wahrscheinlich missinterpretiert die Smartphone-Software den Zugriff der App auf die Kamera. Bei anderen Geräten würde die App die Kamera-Berechtigung nur im Hintergrund signalisieren, beim Vivo Nex fährt sich eben das Modul direkt aus. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Kamera tatsächlich von der App abgegriffen wird.

Also liegt der Fehler offensichtlich bei Vivo. Die Kamera sollte nur dann ausfahren, wenn sie denn tatsächlich benutzt wird und nicht nur weil die jeweilige App die Kamera benutzen könnte bzw. die Berechtigung besitzt. Komische Sache.[via, via]

Vivo Nex offiziell vorgestellt: Ohne Notch für Frontkamera

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!