Von der Akkulaufzeit begeistert: Neuerungen für Googles Wear OS kommen sehr gut an

OnePlus-Watch-2

Im Herbst 2024 kommt von Google die Pixel Watch 3 an den Start und schon jetzt gibt es einen Blick darauf, was sich bei der Akkulaufzeit tun könnte. Es gibt für Wear OS ein neues Hybridsystem, das bei ersten Uhren im Frühjahr 2024 gestartet ist. Die ersten Nutzer und Kollegen dieser neuen Wear OS-Uhren zeigen sich begeistert.

Ein sehr großer Vorteil ist es, dass die stromsparende Software auf dem kleineren Chip (sogenannte MCU) nun deutlich mehr leisten kann. Es stehen also selbst ohne den Haupt-Prozessor mehr Smartwatch-Funktionen zur Verfügung und zugleich profitieren Nutzer von einer deutlich erhöhten Akkulaufzeit. Es ist alles etwas effizienter geworden.

Mehrere Tage Akkulaufzeit ohne Energiesparmodus

Mit der OnePlus Watch 2 kam Mishaal Rahman nach eigenen Angaben auch bei AOD, Animationen und Schlaftracking auf fast 48 Stunden Akkulaufzeit. Bei Reduzierung der 3D-Grafiken/Animationen und ohne Schlaftracking waren 69 Stunden (fast 3 Tage) drin und ohne AOD sogar 96 Stunden. Ich erreiche mit meiner Pixel Watch 2 maximal 36 Stunden.

Der Kollege berichtet, dass er in jedem seiner ausprobierten Settings immer Benachrichtigungen aus seinen Apps gelesen und ggf. von der Smartwatch aus beantwortet hat, App-Updates installierte, ab und zu Herzfrequenz/Puls gemessen hatte, Smarthome-Geräte per Google Home-App steuerte, Musik hörte und Outdoor-GPS-Tracking nutzte.

Sagen wir mal so, der Kollege hat sich in der Nutzung kaum eingeschränkt, nur einige Grundfunktionen testweise ausgeschaltet. Und je nach individuellen Ansprüchen, kann man mit den neuen Wear OS-Uhren tatsächlich sehr lange über die Runden kommen, auch mal ein ganzes Wochenende. So ein Boost für den Akku wäre echt toll, auch für die kommende Google Pixel Watch 3.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Von der Akkulaufzeit begeistert: Neuerungen für Googles Wear OS kommen sehr gut an“

    1. Dazu müsste die Google Pixel Watch 2 entsprechend die Hardware vorsetzen. Nämlich diesen Effizienten CPU Kern. Glaube, den hat die nicht. Daher wird das kein Update für die Google Pixel Watch 2 raus kommen.

      1. Falsch, so wie Smartphones besitzen auch die Smartwatches Socs mit Performance und Effizient-Kerne.
        Ich denke, das wird als OS Update irgendwann für altere Watches verfügbar sein. Zumindest von Samsung Smartwatches, die profitieren von Update Garantie

      2. Meines Verständnis nach hat die „OnePlus Watch 2“ den Chipsatz „Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1“ verbaut.
        Genau den gleichen Chipsatz hat auch die „Pixel Watch 2“ wenn ich mich nicht irre.

  1. *Lacht in Garmin*

    Ihr rechnet noch in Tagen?

    Seit ich mir vor zwei Jahren das erste Mal eine Garmin ans Handgelenk geschnallt habe will ich nichts mehr anderes.

    Always On
    24/7 Puls und Oxy Messung
    Benachrichtigungen
    Apps
    Hunderte Tracking Funktionen
    GPS
    Solar Funktion
    Und das beste trotz alle dem eine Akku Laufzeit von mindestens 19-21 Tagen, ohne Stromsparmodus

    Mit Energysaver schaft man locker einen Monat.

    Mich bringt nichts mehr zurück zu den klassischen Smart watches mit „unglaublichen“ 36 Stunden Akku Laufzeit.

    1. @Sir_Coleslaw, ich stimme dir zu. Mit meine Enduro 2 schaffe ich 24Tage + …ohne Energiesparmodus und mit fast täglicher Nutzung der integrierten Taschenlampe 👍🏻

    2. Hmpf, Garmin ist nicht das gleiche! Sonst argumentiere ich einfach mit meinen eingemotteten Pebble Watches, die schon vor Jahren lange Laufzeiten ermöglichten.
      Aber Hauptsache mal den überheblichen „look at me, foolish peasants“ rausgehauen.

    3. Und du besitzt natürlich eine richtige Echte SmartWatch mit der du auch Nachrichten von SMS WhatsApp Signal beantworten kannst und natürlich auch selber schreiben kannst wenn du autark mit deiner Uhr draußen unterwegs bist ohne Smartphone. Und du kannst natürlich auch zahlreiche Apps nach installieren wie z.b von nuki oder andere zahlreiche smart Home Geräte und Anbieter es gibt nur zwei echte SmartWatch Systeme und das sind die von Google und Apple und nichts anderes und wer was anderes behauptet der redet sich nur etwas ein

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!