VW-Chef zweifelt am neuen ID-Modell

ID. ERA 1

Man ist sich bei Volkswagen noch nicht ganz im Klaren darüber, wie die Strategie in den kommenden Jahren aussieht. Zwar fokussiert man sich auf Elektroautos, aber auch andere Kunden wollen weiterhin bedient werden. Eine mögliche Option ist das für Europa noch recht neue Modell der Range Extender, nämlich Elektroautos mit Generator an Bord.

Obwohl die Batterie hier kleiner sein darf und das spart kosten, sieht VW-Chef Thomas Schäfer dennoch zu hohe Kosten für diese Modelle. In China ist die Nachfrage groß, dort wird es den neuen ID. Era geben. Aber für Europa scheint das noch nicht endgültig geklärt zu sein. Schaut man auf Fahrbarkeit und Kosten, würden Range Extender und Plug-in-Hybride „keinen Sinn“ ergeben.

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Range Extender sind für China und USA aufgrund der dortigen Gegebenheiten eine gute Lösung. Diese Systeme jedoch auch bei uns einzusetzen, etwa in Golf, Passat und Tiguan, ist laut Schäfer „wahrscheinlich nicht der richtige Weg“. Was wieder nach einer noch nicht endgültig geklärten Strategie für Europa klingt, wenn ihr mich fragt. (via Autocar)

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