Was jetzt neu für Android TV ist

Android Tv Sprachsteuerung Header

Vor über zwei Wochen hat Google diverse Neuerungen für Android TV angekündigt, die wir allerdings schon aus Google TV kannten. Diese neuen Funktionen sollten in den darauffolgenden Tagen ausgerollt werden, doch es hat wohl bis jetzt gedauert. Zu Beginn des neuen Monats gab es ein paar Updates, die wohl die entscheidenden Schalter umgelegt haben. Das jedenfalls berichten immer mehr Nutzer. Google bringt damit das Nutzererlebnis von Android TV näher an das von Google TV (lange Zeit exklusiv auf dem Chromecast).

Neues für die Merkliste

Zum Beispiel mit der schnelleren Verfügbarkeit der Watchlist. Weit oben im Erkunden-Bereich findet ihr nun eine Reihe mit den Inhalten eurer Merkliste. Ihr könnt außerdem Inhalte auf dieser Liste speichern, wenn ihr die mittlere Taste eurer Fernbedienung auf einem Inhalt gedrückt haltet und aus dem geöffneten Menü die passende Option wählt.

Die Merkliste ist stets chronologisch sortiert, sodass neu hinzugefügte Inhalte ganz vorn in dieser Liste stehen.

Android Tv Discover Mit Merkliste

Empfehlungen optimieren und mehr Details

In den Einstellungen der Software könnt ihr ab sofort die Empfehlungsfunktion trainieren. Dabei wischt ihr wie bei Tinder und Co. nach links oder rechts, um Google beizubringen, welche Inhalte ihr mögt oder nicht so gern sehen wollt. Das geht einmal direkt im Bereich Erkunden oder in den Systemeinstellungen von Android TV.

Zu guter Letzt gibt es eine verbesserte Detailseite für Inhalte, die jetzt verfügbare Trailer automatisch wiedergibt. Man kann diese automatische Wiedergabe in den Systemeinstellungen ausschalten, wenn ihr euch davon belästigt fühlt.

Android Tv Empfehlungen Anpassen

Ab dem 2. August hat Google frische Updates für die Kerndienste von Android TV und den Homescreen ausgerollt. Damit sollten die beschriebenen Neuerungen zur Verfügung stehen, berichteten einige Leute gegenüber den amerikanischen Kollegen von 9to5GoogleGerne in die Kommentare damit, wenn ihr uns das bestätigen könnt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Was jetzt neu für Android TV ist“

    1. Das da alle so eine Welle machen… Es sind Vorschläge für neue Serien und Filme. Nicht für Zigaretten oder Kaugummi…
      Ich habe persönlich schon 2 Filme gesehen die ich vorher nicht mal auf den Schirm hatte.
      Und optisch gefällt es mir auch.

      Aber was der Bauer nicht kennt…

  1. Google TV ist doch nicht exklusiv auf dem chromecast, die neusten Sony TVs und die Nvidia shield benutzen das doch auch, oder liege ich da falsch?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!