Waze: Update bringt einige Neuerungen in die Google Maps-Alternative

Waze Head

Waze erlaubt wie einige wenige andere Navigations-Apps den Wechsel des eigenen Symbols. Statt nur einen Pfeil oder Punkt zu sehen, kann man in Waze schon seit geraumer Zeit auch andere Objekte festlegen. Es gibt ein paar „normale“ Fahrzeuge, aber auch eine fahrende Katze oder einen fahrenden Hund. In der neuen Betaversion von Waze zeichnet sich das nächste Update ab. Darin sind bereits Texturen und 3D-Modelle verfügbar.

Waze-Entwickler bereiten neues Schmankerl vor

Ghost und Warthog sagt sicherlich den Halo-Fans etwas. Diese beiden Fahrzeuge sind wohl geplant. Es könnte gut sein, dass die Integration für das anstehende Jubiläum fest vorgesehen ist. Halo ist dieses Jahr bereits 20 Jahre am Markt. Wir wissen heute natürlich nicht, ob Waze die Verfügbarkeit der beiden Fahrzeuge auch für den deutschen Markt vorgesehen hat. Müssen wir daher abwarten, sobald es eine offizielle Ankündigung gibt.

Folgende Grafiken haben 9t5oGoogle finden können:

Bildschirmfoto 2021 07 27 Um 14.53.09

Bildschirmfoto 2021 07 27 Um 14.53.16

Andere Icons für die Navigation sind hier zu finden: Waze > Mein Waze > Zahnradsymbol > Kartenanzeige > Fahrzeugsymbol.

Mehr Informationen: Waze kündigt erweiterte Routenvorschau an

Schon offizieller ist eine neue Routenvorschau, die Waze im eigenen Blog angekündigt hat. Waze erweitert die Routenvorschau, schlägt darin alternative Routen vor, hat einen Blick auf den Verkehr, informiert über Mautpreise und andere wichtige Dinge. Man möchte damit dem Kunden bereits vor Abfahrt möglichst alle wichtigen Informationen auf einen Blick bieten können.

Waze Neue Routenvorschau

Diese Neuerungen sollen in den nächsten Monaten alle Nutzer erreichen. Einen genaueren Zeitplan gibt das Unternehmen derzeit nicht aus. Man sagt nur, dass Nutzer sicherstellen sollen, die aktuellste App-Version von Waze zu verwenden.

[appbox googleplay com.waze]

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Waze“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Waze: Update bringt einige Neuerungen in die Google Maps-Alternative“

  1. Ist nur extrem schwach für eine Navigationssoftware wo man nicht mal die vorgegebene Route selbst anpassen kann. Leider damit für mich unbrauchbar. Fahrzeuge anpassen braucht sicherlich keiner wirklich, ist nur sinnloser Schnulli.

    1. „Ist nur extrem schwach für eine Navigationssoftware wo man nicht mal die vorgegebene Route selbst anpassen kann“ Doch kann man. Man kann jederzeit noch ein Zwischenziel eingeben oder einfach vom vorgeschlagenen Weg abweichen (was selten empfehlenswert ist). Waze zeigt einen automatisch immer den Zeitlich schnellsten weg als erstes an und berücksichtigt dabei Persönliche Fahrten (falls zugelassen) Aktuellen verkehr so wie Baustellen und co. Sollte der Wunsch weg mal nicht dabei sein. Kann man einfach vom vorgeschlagenen Weg abweichen. Waze berechnet dann in Bruchteilen von Sekunden ein neuen Weg. Das kann man so oft machen wie man will. Wo andere Navigationssysteme aufgeben sich aufhängen oder nur noch hohl „bitte wenden“ sagen. Sagt Waze einen bis zum bitteren ende immer ein neuen wegvorschlag live an. Hab es mal intensiv getestet kanns aber nicht empfehlen vom weg abzu weichen da in 9 von 10 fällen waze den Zeitlich schnellsten weg anpeilt. Und dabei hab ichs ordentlich mit einer stopuhr getestet. Heist meine üblichen wege vs waze wegvorschläge. (5 bis 50km Entfernung) Waze wege waren zwischen 30sec und 5min im schnitt immer schneller. Je nach Entfernung der Ziele. Da auch Ampeln inc. Wartezeit in der Routenplanung berücksichtigt werden. Ist Waze einer der mit abstand genausten Navigationssysteme die ich kenne.

  2. Waze ist meiner Meinung nach die beste Navigation die ich bisher kenne. Maps kann da nicht mithalten, die festen Navis im Auto eh nicht und Kauf Einzelgeräte sowieso nicht. Weiter so! Ich vermisse die Cockpit Anzeige via Android Auto.

  3. @Klaus: was meinen Sie mit „die vorgegebene Route selbst anpassen“? Bestimmte selbstgewählte Routenpunkte (aka Zwischenziele) setzen? Kann Waze ….. natürlich! Für mich persönlich ist Waze der am besten geeignete Routenplaner, denn nur dort kann ich SELBST neue Straßen (Neubaugebiete) und persönliche Ziele ohne konkrete Adresse (z.B. Kleingarten / Campingplatz) vie Map Editor hinzufügen.
    Außerdem gibt es eine große Community, über die Wünsche für Änderungen und Features an die Entwickler herangetragen werden können. Schreiben Sie dort am besten selbst, was Ihnen fehlt:
    Forum -> https://www.waze.com/forum/viewforum.php?f=24
    Chat bei Slack: -> https://slack.wazers.de/

  4. @Rainer: danke für die Informationen. Nach Eingabe eines Zieles wird eine bestimmte Route vorgegeben. Ich möchte aber z.B. eine andere Ausfahrt der Autobahn nehmen und dann die Route über eine bestimmte Brücke eines Flusses fortsetzen um mein Ziel über einen sogenannten ‚Schleichweg‘ zu erreichen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden um das der Navigationssoftware mitzuteilen.

  5. Das wichtigste bei der Navigation ist immer noch den eigenen Kopf mit zu nutzen, dann klappt es mit der Zielführung falls das Navi woanders lang möchte. Die Navigation ist Entgelt Frei, was besseres gibt’s nicht als Waze oder Gmaps, ansonsten die Karte nehmen, für Navigation Geld investieren oder wie bereits geschrieben den eigenen Kopf anstrengen, dies scheint aber nicht mehr möglich. Wie sind die nur damals alle angekommen??

    1. Ja, ne ist klar Holger.
      Der eigene Kopf kann keinen unvorhersehbaren Stau umfahren. Dazu habe ich auch starke zweifel daran, dass du die Milliarden Möglichkeiten an Routenführung jederzeit in deinem Kopf hast. Weder der beste Taxifahrer noch Pendler wird sich jemals so gut auskennen wie Google Maps oder Waze.

      Dafür sind die Daten einfach zu stark.

  6. Hallo, einen eigenen Zwischenpunkt kann man in Waze setzen.
    Hierzu einfach mit dem Finger auf der Karte die gewünschte Position durch längers berühren markieren. Auf dem folgenden Popup „Los“ auswählen und Waze fragt, ob eine „neue Fahrt“ oder ein „Zwischenhalt hinzufügen „ auswählen.
    Die Route wird dann aktualisiert.
    Waze kann aber nur 1 Zwischehhalt hinzufügen.
    Gruß und gute Fahrt

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!