Werbung auf Smartphones: Beschwerden über Samsungs Eigenwerbung

Samsung Galaxy Note 10 Header Unsplash

Einige Smartphone-Hersteller schalten Werbung auf den eigenen Smartphones, auch Samsung gehört trotz gesalzener Preise mit dazu. Einige Kollegen und auch Nutzer beschweren sich wiederholt darüber, dass Samsung für sich selbst Werbung macht. Manchmal auch ziemlich sinnlose. Da erscheinen beispielsweise Anzeigen zum Samsung Galaxy S20 auf einem Galaxy S20. Aber auch in den eigenen Apps wirbt man für die eigenen Produkte. Inzwischen wohl in recht vielen Apps, dazu noch per Push-Benachrichtigung.

2020 06 08 08 22 54

Wie Max von XDA richtig anmerkt, liegt das Problem weniger in den Anzeigen, sondern viel mehr im Preis der Geräte. Werbung auf den teuersten Geräten, die teilweise deutlich über 1000 Euro liegen, lässt sich auch nach meinem Verständnis nur noch schwer erklären. Immerhin handelt es sich nur um Werbung für eigene Geräte und Aktionen, das würde ich durchaus als positiv erachten.

Wir wollen an dieser Stelle nicht verheimlichen, dass auch andere Smartphone-Hersteller auf Werbeanzeigen in der Android-Software setzen. Xiaomi zum Beispiel schaltet in einigen Systembereichen kleine Werbeanzeigen, die sogar gar nichts mit den eigenen Produkten zu tun haben. Und auch Realme, die Tochter von Oppo, will mit Werbung die günstigen Hardware-Preise gegenfinanzieren.

Über kleine Banner in den Systemeinstellungen, die ich ohnehin relativ selten besuche, würde mich bei sehr günstigen Geräten wohl nicht beschweren. Aber Push-Benachrichtigungen sind zu viel des Guten, gerade bei hochpreisiger Hardware. Wie ist eure Meinung bei diesem Thema?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!