Nein, diese nervige Backup-Meldung in WhatsApp kannst du nicht verhindern

Whatsapp Head

Je nachdem zu welcher frühen Uhrzeit ihr WhatsApp erstmals am Tag öffnet, könnte euch eine ziemlich nervige Backup-Meldung den Moment versauen. WhatsApp informiert dabei, dass es gerade ein lokales Backup eurer Chats erstellt. Anders als die Sicherung bei Google Drive findet diese lokale Sicherung täglich statt und lässt sich nicht verhindern oder wenigstens pausieren. Somit kann auch die besagte Meldung nicht verhindert werden.

WhatsApp lässt uns bei lokaler Sicherung der Chats derzeit keine Wahl

Das ist natürlich besonders ungünstig, wenn die Sicherung ein wenig mehr Zeit braucht und daher nicht schnell abgeschlossen ist. Ihr wollt doch unbedingt in eure Chats schauen und müsst euch dann etwas gedulden. Mies! Jedenfalls gibt es hierfür keine Lösung, um diese Meldung zu umgehen. WhatsApp sagt hierzu nur einen einzigen kurzen Satz: „Deine WhatsApp Chats werden automatisch täglich gesichert und auf deinem Telefon gespeichert.“

Whatsapp Sicherungen Meldung
via reddit

Aber vielleicht wird WhatsApp mit etwas mehr Präsenz im Netz auf diese nervige App-Eigenschaft aufmerksam und überarbeitet den Prozess zugunsten der genervten Anwender. Vielleicht, dass der Nutzer freier entscheiden kann, wie oft eine lokale Sicherung der Chats erstellt wird oder zu welchem Zeitpunkt das passiert. Bislang haben wir nämlich keinerlei eigene Wahl und müssen der Dinge ausharren.

Nicht der einzige Kritikpunkt im Bereich der Chat-Sicherungen

Im Zusammenhang mit den Sicherungen hat mich in den letzten Jahren nur mehr genervt, dass der iOS-Android-Umzug fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Und der Fakt, dass man nicht aus anderen Cloudanbietern wählen kann. Es steht unter Android ausschließlich Google Drive zur Wahl – man hat also gar keine echte Wahl. Immerhin soll der angesprochene Umzug zukünftig einfacher sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Nein, diese nervige Backup-Meldung in WhatsApp kannst du nicht verhindern“

    1. Das Problem ist bei mir nicht die Meldung während des Backups, sondern, dass danach die Benachrichtigung: „Backup abgeschlossen“ nicht weg geht. Sie hat zwar einen Schließen-Button, der ist aber ohne Funktion. Nach einem Neustart des Handys ist die Meldung weg, bis das nächste automatische Backup mal wieder wegen gerade fehlendem WLAN nicht funktioniert, manuelle nachgeholt werden muss und dann die Meldung wieder erscheint.
      Ich habe Android 12

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!