WhatsApp mit eigenen Beiträgen im Status – die ihr abschalten könnt

Whatsapp Head

Bei vielen WhatsApp-Nutzern dürfte der heutige Blick in den Statusbereich kurz für Verwunderung gesorgt haben, denn dort sind neue Statusbeiträge mit WhatsApp-Logo zu sehen. Seit dem Jahreswechsel vor fast einem Jahr scheint WhatsApp eigene Beiträge über den Status zeigen zu können. In Zukunft will man dort weiterhin über neue Funktionen und andere Themen bzgl. WhatsApp Messenger berichten. Bislang passiert das nur selten.

Mit den ersten Beiträgen informierte WhatsApp, dass man ab sofort selbst Beiträge in den Statusbereich der Nutzer posten kann. Außerdem betonte WhatsApp mit weiteren Beiträgen erneut den Fokus auf Verschlüsselung und Privatsphäre. Besonders für Datenschutz und Privatsphäre stand der Messenger 2021 mal wieder ziemlich in der Kritik und wirbt für die eigene Philosophie mit Nachdruck.

WhatsApp holt alte Kamellen aus dem Keller für seinen ersten Statusbeitrag

Whatsapp Erster Status

Nachdem es anfangs nicht möglich war, den Status von WhatsApp stummzuschalten, war diese Option dann doch schnell verfügbar. Man kann also wie bei anderen Kontakten auch, dafür sorgen, dass Statusbeiträge von WhatsApp euch gar nicht mehr angezeigt werden. Das hat sich auch gut elf Monate später nicht verändert und bleibt sicherlich so für die Zukunft bestehen.

WhatsApp blendet bislang keine Werbung für andere Unternehmen ein

Eventuell sind diese eigenen Statusbeiträge auch schon ein Testlauf für die Integration von Werbeanzeigen. WhatsApp plant Werbung schon länger, sie soll auf jeden Fall im Status umgesetzt werden. Bis dato ist hiervon aber nichts zu sehen, WhatsApps eigener Status bezog sich bis dahin nur auf eigene Funktionen.

[sd_box title=“Update vom 16.12.21″ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]Dieser Beitrag hier erschien original im Januar 2021 und erst im Dezember legte WhatsApp mit einem neuen Status zu einer bestimmten Funktion nach. Was uns eigentlich recht positiv stimmt, denn WhatsApp macht bislang im Status noch nicht allzu viel Werbung. Bislang also in sehr großen Abständen und auch nur für die eigenen Belange – noch keine Fremdwerbung.[/sd_box]

Aktualisiert: Dieser Artikel wurde am 16. Dezember 2021 auf einen neuen Stand gebracht.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“WhatsApp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

66 Kommentare zu „WhatsApp mit eigenen Beiträgen im Status – die ihr abschalten könnt“

    1. bei mir ist whatsapp seit einigen Tagen im status zu sehen – das icon und wenn ich anklicke schwarzer Bildschirm – herunterladen – kommt nix – leider durchgehend – hatte gehofft nach 24h ist schluss

        1. Ist bei mir auch so..habe aber nicht versucht es runterzuladen.
          Ich bin da immer bissl ängstlich
          🙈🙈🙈🙈

  1. Ich habe die Statusnachricht heute auch bekommen und sie lässt sich bei mir auch nicht stumm schalten!(Huawei p smart plus 2018, Android 9.1.0)
    Gruß
    Christian

  2. Ich verstehe nicht so ganz das Problem. Weltweit benutzen Abermillionen Menschen WhatsApp kostenfrei ,und regen sich dann über ein bisschen Werbung auf?

    1. Ja. Wir regen uns über Werbung auf. Whatsapp wird ja mehr oder weniger als Nachfolger der SMS gehandelt. Gab es bei SMS Werbung? Nein. Ich möchte einen Messenger nutzen, um mit Bekannten in Kontakt zu treten. Werbeanzeigen sind hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

      Kritik meinerseits: Stattdessen nehmen die Leute in Kauf mit ihren persönlichen Daten zu bezahlen. Spendenfinanzierte/Kostenpflichtige Dienste (z.B. Threema), die zudem mehr Wert auf Datenschutz legen, sind mir persönlich lieber.

      1. SMS wurde über den Betreiber bereitgestellt, den hast du bezahlt. WhatsApp muss auch Geld verdienen, leider kann man nicht mehr wie früher einfach dafür bezahlen. Also wird es Werbung geben, wer das nicht will muss dann halt was anderes benutzen. Fertig :)

    2. Lothar Sündermann

      Wenn alle so denken wie du grad werden wir bald Zwangs Werbung sehen bevor du deinen Account nutzen kannst. Merkst du denn nicht das WhatsApp hier versucht die Schmerz Grenze der User zu finden? Wenn wir nicht ganz schnell dieser unart ein Ende setzen Gnade uns allen Usern.

  3. Ihr könnt die Nachrichten auf jeden Fall stummschalten: einfach lange auf das WhatsApp Icon drücken und „deinstallieren“ auswählen.
    Nutzt Signal- viele Freunde sind mittlerweile dort, es ist Open Source und Werbung werdet ihr dort garantiert nicht bekommen.

  4. WhatsApp sollte so bleiben wie es ist denn ich finde es nicht gut ewig diese Änderungen. Und WhatsApp ist für mich so wie es ist das beste was es gibt!

    1. Mach kurzen Prozess und lösche WA. Wenn man in Wa weiterhin erreichbar ist, sehen die anderen es nicht für nötig ,auch zu wechseln. Die kommen schon von alleine. Ich für meinen Teil bin endlich weg aus der Facebook group. Und ich werde in Zukunft schneller und bestimmter auf solche Änderungen / Werbung und „datensammelwut“ reagieren. Dann wird halt wieder telefoniert ☺️

        1. In dieser seltsamen Zeit finde ich deinen Kommentar super……ich musste jedenfalls laut lachen darüber 😆👍

        1. Ich muss mich doch sehr wundern über sinnlose Bemerkungen zu diesem Thema, ihr glaubt doch tatsächlich das Whsp kostenlos ist???? Na gut , es gibt bereits 2 Andere Messenger, da kann doch wechseln. Und wir alle werden registriert egal was du über dein Handy machst

  5. @Andy: das ist nicht ganz richtig so. Es gab eine Zeit da konnte man What’s App in App Store (Apple) für 0,89 € kaufen (ich weis utopisch günstig) die App vollständig und ohne Werbung nutzen zu können. Daher finde ich das schon Fragwürdig. Aber wahrscheinlich haben sie das mit einer AGB Änderung reingepackt… 🤮

    1. Zu der Zeit, als WhatsApp noch Geld gekostet hat, hat es auch noch nicht zu Facebook gehört. Auch wenn sie bei der Übernahme Werbefreiheit „versprochen“ haben, wollen sie nun endlich (mehr) Geld mit WhatsApp verdienen. Dafür wird momentan unter anderem an der Integration von Bezahlung und Shopping über WhatsApp gearbeitet. Instagram, Facebook und WhatsApp sollen künftig miteinander „vereint werden“.

  6. WhatsApp hat mittlerweile Macht! Mache jemanden abhängig und du kannst machen was du willst. Die nächsten Veränderungen werden mit Sicherheit nicht besser werden!
    Wechseln zu Signal oder Threema. Dort nervt niemand!!!

  7. Siegfried Hellmann

    Wenn ich die App öffne muss ich wohl damit leben, dass man mit Werbung überschüttet werde. Aber wenn WhatsApp mich gezielt ueber den Status anspricht halte ich das für eine Straftat. Sollte ich Werbung direkt über meinen Status bekommen, oder noch einmal ohne meine Einwilligung in meinem Status eingebrochen wird, werde ich Strafanzeige erstatten. So geht das nicht.

    1. Du musst die ja nicht anschauen, außerdem kannst du die Benachrichtigung über die Handy-Einstellungen auf lautlos stellen. Die App ist kostenlos, und bis jetzt sogar ohne Werbung. Da muss man sich halt ein bisschen Werbung gefallen lassen.

    2. Die schreiben ja nicht in Ihren Status in Ihrem Namen sondern verkünden ebenfalls als weiterer Teilnehmer,wo alle Ihre anderen Kontakte auch ihren Status verkünden. Dann müssen Sie die ja auch anzeigen. Aber wie gesagt,der Statusbereich ist dafür da und muss ja nicht eingesehen werden. Ist freiwillig

  8. Und wo ist da die von WhatsApp selbst so hochgelobte Privatsphäre wenn ich das nicht abschalten kann? Ich möchte entscheiden was ich sehen will und was nicht. Tschüss WhatsApp, hallo Signal. Das ist jetzt der berühmte Tropfen zuviel.

  9. Habe parallel signal installiert. Vom Aufbau wie WhatsApp. Vielleicht sollten alle, die jetzt unzufrieden sind, einfach wechseln. Ich lasse WhatsApp noch etwas, bis noch mehr meiner Kontakte auch mitgehen. Meckern und nichts ändern bringt auch nichts.

  10. Bei mir sind alle wichtigen Leute bei signal. WA is gelöscht und vermisse gar nix. Es geht nicht jur um Werbung sondern auch um den Verkauf meiner Daten. Wer solch dr×××s Verein noch unterstützt nur weil er zu faul is soll es doch tun. Aber denn bitte nich davon labern das „ein bisschen Werbung doch OK ist“ selten sowas dummes gelesen

  11. WhatsApp hat bereits so viele Daten über uns gesammelt und über kurz oder lang werde ich diese Community eh verlassen. Habe SIGNAL vor einigen Wochen bereits installiert und siehe da – einige von meinen Kontakten sind dort schon vertreten. Denke, dass SIGNAL eine gute Alternative sein dürfte.

  12. Man kann aber doch die Statusmitteilung einfach ignorieren. Man ist doch nicht gezwungen diese zu öffnen.
    Bis vor kurzem habe nie Statusmeldungen geöffnet.

  13. Naja Leute, glaubt ihr wirklich wenn ihr von WhatsApp zu Signal oder anderen wechselt seit ihr das Problem dauerhaft los.
    Ich sag es mal so wer sagt euch nur weil zb Signal aktuell ohne Werbung ist das dies immer so sein wird wer sagt das die sich nicht eines Tages auch verändern werden so wie bei WhatsApp geschehen.
    Oder mit anderen Worten passend zur aktuellen Zeit was heute gilt ist morgen schon lange wieder hinfällig.

    1. Niemand sagt das. Aber ich beschäftige mich damit wer den Code schreibt den ich mir auf meine Geräte ziehe. Und Signal wird unter Open Source Lizenz GPL 3.0 von der Signal foundation bereitgestellt. Die Finanzierung findet ausschließlich über Spenden statt. Brian Acton hat 2017 850 Mio USD den Rücken gekehrt weil er nicht einverstanden damit war was Facebook mit WhatsApp macht und hat dann lieber die Stiftung gegründet.
      Wusstest du das als du deine Frage geschrieben hast? Oder hast du grundsätzlich diese Ansicht?

    2. Der Unterschied ist aber das WhatsApp mit Facebook etc. parallel Arbeitet und speziell von den Plattformen die Werbung gezielt auf dein Handy gesteuert wird. Einfach auch um den Kauf deiner Interessen zu steigern von dem was du Googlest zb. Signal hat keine anderen Social-Media-Plattformen in Kooperation. Deshalb seh ich den Wechsel als plausibel.

  14. Fuck it, löscht doch einfach WhatsApp. Ich hab beim shit storm letztens geschafft meine Freunde zu Signal zu überreden. Am 15. Mai wird Facebook wohl meinen Account deaktivieren müssen 🤷🏻‍♂️

  15. Die Diskussionen hier bzw. etliche Beiträge finde ich zwar ein wenig lächerlich, aber fasziniert haben sie mich dann doch, so daß ich sie bis zum Schluss gelesen habe. Das mit der Meinung ‚Wegen der Werbung verlasse ich Whattsapp und wechsele zu einem anderen Dienst, der keine Werbung schaltet‘ erinnert mich ein wenig an die Folge von „South Park“, als alle Einwohner aus Verärgerung über eine große Pharmazie-Kette in der Stadt beschlossen, nur noch in der kleinen Apotheke einzukaufen. Die wurde durch den Erfolg erst erweitert und dann immer größer, bis sie auch Walmart-Größe hatte. Das gefiel den Einwohnern von South Park wieder nicht und sie beschlossen, in der anderen kleinen Apotheke einzukaufen … Versteht Ihr, was ich meine? Wer versichert Euch denn, daß Signal, Telegram und wie die anderen Dienste alle heißen, nicht auch irgendwann Werbung schalten werden, wenn sie so groß sind wie Whattsapp heute ?!

  16. Das nennt sich A/B Test… Ein Teil der Nutzer beginnt eine Variante, der Rest eine andere. Das Verhalten wird dann genesen und ausgewertet, bevor die Entwickler sich endgültig entscheiden…

  17. … warum nutzt ihr nicht einfach „ginlo“? Es hat alle Funktionalitäten, wie „signal“, „threema“, whats app“ etc.
    Ginlo ist gemäß DSGVO-konform und ist in Deutschland gehostet

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!