WhatsApp: Offene API? Träumt weiter…

WhatsApp

WhatsApp hat sich in den vergangenen Wochen vor allem damit unbeliebt gemacht, Nutzer diverser inoffizieller Apps einfach aus dem Netzwerk auszusperren. Erst nur zeitlich begrenzt, dann komplett, insofern die Nutzer die erste Warnung ignorierten. Dafür gibt es auch gute Gründe, denn WhatsApp ist nach außen fast völlig verschlossen und bietet bislang auch keine Schnittstellen für Entwickler an. Es sind schon Tricks nötig, um WhatsApp anzuzapfen.

Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, wie die Jungs von WhatsApp nun erneut bestätigt haben. Auf der F8 Konferenz hat Brian Acton ganz deutlich gesagt, dass eine offene Schnittstelle für Entwickler (API) definitiv nicht kommen soll. Als Grund wird immer die bisherige Nutzererfahrung vorgeschoben, die wie gewohnt bestehen bleiben soll.

Bislang funktioniert dieser Weg noch ganz gut, in der Regel öffnen sich aber soziale Netze und andere Web-Anwendungen meist nach außen zumindest ein wenig. Ob der verschlossene Weg ewig gut geht, werden wir sehen.

(via Mashable)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!