WhatsApp: Sicherungsdateien in Google-Cloud unverschlüsselt

WhatsApp erlaubt seit längerer Zeit die Sicherung der eigenen Chats bei Google Drive, doch jetzt gibt es gleich zwei einschneidende Veränderungen. Eine davon ist enorm positiv, denn die WhatsApp-Sicherungen werden bei Google Drive nicht mehr auf den Speicher angerechnet. Man speichert seine WhatsApp-Nachrichten zwar bei Google, sie verbrauchen dort aber quasi keinen Speicher. Wer ohnehin nur den begrenzten Gratis-Speicher von Google Drive nutzt, dürfte mit dieser Entscheidung sehr glücklich sein.

Keine Verschlüsselung ist kein Problem

Zugleich gibt es die Nachricht, dass diese Sicherungsdateien nun nicht mehr verschlüsselt sind. Was wiederum nur bedingt ein Problem ist, denn die Google-Server selbst sind ja trotzdem verschlüsselt. Wer nicht in euer Google-Konto kommt, kann auch nicht die Sicherungsdateien abgreifen oder gar lesen. Man muss aber insoweit Google trauen, dass der Konzern ebenfalls nicht eure Dateien ausliest. Er könnte aber von Behörden dazu gedrängt werden, zum Beispiel in einer polizeilichen Ermittlung.

Ich sehe diesen Punkt auch nicht sonderlich kritisch. Google vertraue ich insoweit, Zugriff auf mein Google-Konto kann eine andere Person im Prinzip nicht erhalten. Ob die Datei daher zusätzlich durch WhatsApp verschlüsselt ist oder nicht, macht meines Erachtens keinen großen Unterschied.

Zumal der Nutzer die Backup-Funktion jederzeit anschalten und abschalten kann, was in den Chat-Einstellungen von WhatsApp ermöglicht wird. Wobei hier negativ ist, dass euer Gegenüber seine Chats ja weiterhin bei Google speichern kann. Der Gedanke bleibt. [via, via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!