WhatsApp soll Funktionen bekommen, die wir bezahlen müssen

Whatsapp Head 2

Meta, früher Facebook, ist noch immer bestrebt, WhatsApp zu einer echten „Cash Cow“ zu machen. Da der Messenger aber schon sehr viele Jahre vollständig kostenlos funktioniert, ist die Herausforderung für eine beim Kunden akzeptierte Umsetzung groß. Datenschutz spielt ebenso eine wichtige Rolle.

Meta hat aber intern ein neues Team namens „New Monetization Experiences“ aufgestellt, das an kostenpflichtigen Funktionen für Facebook, Instagram und WhatsApp arbeitet. Öffentlich verrät man heute aber nicht, ob es sogar schon konkrete Pläne hinter den Kulissen gibt.

Für Konzerne wie Meta wird sich der Markt drehen. Sind heute noch Anzeigen die wichtigste Einnahmequelle, könnten es in ein paar Jahren kostenpflichtige Funktionen sein. Bislang ist das bei WhatsApp zum Beispiel nur für Unternehmen so, die auf WhatsApp Business setzen.

Ich glaube, derzeit ist Twitch ein Vorreiter, wie man Zuschauer und Nutzer zu echten zahlenden Kunden macht. Vor einer vergleichbaren Herausforderung stehen gerade alle, die soziale Netzwerke und vergleichbare Dienste anbieten.

WhatsApp: Jetzt werden Gruppenadmins deutlich mächtiger

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!