WhatsApp: Jetzt werden Gruppenadmins deutlich mächtiger

a person holding a cellphone with logo on the screen

Photo by Anton on Pexels.com

Ob das Löschen für alle bereits für euch verfügbar ist, könnt ihr einfach in einer von euch administrierten WhatsApp-Gruppe überprüfen, indem ihr wie gewohnt länger auf die Nachricht einer anderen Person drückt.

Zwar gibt es meiner Meinung nach deutlich bessere Kommunikationskanäle für größere Communitys, aber sicherlich wird WhatsApp auch manchmal in so großen Gruppen benutzt, dass eine Moderation zwangsweise notwendig wird. Irgendwann hatte WhatsApp zum Glück die Möglichkeit eingeführt, Nachrichten zu löschen, doch das bezog sich lediglich auf die eigenen.

Meta führt nun allerdings allem Anschein nach die Funktion ein, dass auch Admins Nachrichten anderer Gruppenteilnehmer entfernen können. Zumindest ist dieses Feature zuvor in der aktuellen Beta unter Android und jetzt auch unter iOS aufgetaucht, wie WABetaInfo berichtet. Das deutet darauf hin, dass auch die breite Masse, die nicht die experimentelle Beta-Version im Einsatz hat, bald Zugriff darauf haben wird.

Es wird angezeigt, wer die Nachricht gelöscht hat

Ob das Löschen für alle bereits für euch verfügbar ist, könnt ihr einfach in einer von euch administrierten WhatsApp-Gruppe überprüfen, indem ihr wie gewohnt länger auf die Nachricht einer anderen Person drückt.

Wa Admin Delete T4vk Ios Scaled 1
Quelle: WABetaInfo

Wird dort „Löschen für alle“ angezeigt, könnt ihr die Nachricht unwiderruflich ins digitale Nirvana befördern. Transparenterweise informiert WhatsApp darüber, ob die Nachricht durch den Absender höchstpersönlich oder durch einen Gruppen-Admin gelöscht wurde.

Als Admin einer Gruppe solltet ihr also lieber einmal mehr darüber nachdenken, wem ihr diese Rechte ebenfalls übertragen wollt – mit großer Macht kommt schließlich große Verantwortung.

Telegram-Admins konnten schon lange fremde Nachrichten löschen

Bei WhatsApp-Konkurrent Telegram war es schon lange für Admins möglich, fremde Nachrichten zu entfernen – zum Glück, denn das war in unserer SmartDroid-Gruppe schon hin und wieder nötig, wenn wir mal wieder Opfer von merkwürdigen Spam-Accounts wurden (was euch natürlich nicht entmutigen soll, unserem kleinen, feinen Chat beizutreten.

Wann die Funktion den Beta-Status verlassen soll, ist noch unbekannt, meiner Erfahrung nach dürfte es sich aber nur um ein paar Wochen handeln. Habt ihr sie vermisst?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!