WhatsApp will eine der beliebtesten Handyfunktionen verhindern

Whatsapp Head 2

Es ist praktisch und wird extrem häufig verwendet – auch zum Schaden anderer Nutzer. Screenshots gehören bei der alltäglichen Smartphone-Anwendung einfach dazu. Auch im Zusammenhang mit WhatsApp. Doch für mehr Datenschutz könnte der Messenger bald einen entscheidenden Hebel umlegen.

In der Regel kennt man die Screenshot-Sperre aus Apps mit höchstsensiblen Inhalten. Dazu gehören Apps wie Passwortmanager oder auch Anwendungen für Online-Banking. Demnächst könnte WhatsApp auf der Liste der Apps stehen, die Screenshots und Videoaufnahmen untersagen.

WhatsApp will Screenshots und Videoaufzeichnungen nicht mehr ohne Grenzen zulassen

Zumindest hat man diesen Plan für Videos und Fotos, die Nutzer in WhatsApp verschicken, welche vom Empfänger nur einmalig betrachtet werden dürfen. Hierfür will WhatsApp verhindern, dass diese Medien per Screenshot abfotografiert oder per Video aufgezeichnet werden können.

Derzeit ist das neue Feature noch ein früher Test. Aber es gibt schon die ersten Screenshots.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!