Wie weit kommt der neue Mini-Tesla?

Tesla Supercharger Hero

In brandneuen Dokumenten enthüllt Tesla ein paar Pläne für die Zukunft und darauf ist auch ein neues Compact-Modell zu finden. Dafür plant Tesla einen Akku mit 53 kWh, das ist also etwas weniger als in einem VW ID.3, der aktuell ab 58 kWh zu haben ist. Eine mögliche Reichweite kann man heute bereits sehr grob ableiten.

Berücksichtigt man die Effizienz von Tesla und vielleicht sogar eine neue Motorengeneration, bevor das bisher kleinste Tesla-Fahrzeug in Serie geht, würde ich von einer WLTP-Reichweite von knapp unter 400 Kilometern ausgehen. Im realen Leben sind das dann wohl 300 bis 350 Kilometer, die man mit einem kompakten SUV und einer 53 kWh Batterie zwischen Frühling und Herbst schaffen kann.

Model Y in kompakter Ausführung steht wohl in den Startlöchern

Wie gesagt, das ist ein sehr theoretischer Wert, da wir keine Informationen über den geplanten Motor, den CW-Wert, das Gewicht oder andere Faktoren haben, die für entsprechende Schätzungen ebenfalls eine Rolle spielen. Aufgrund von Erfahrungswerten sollte der genannte WLTP-Wert aber durchaus möglich sein. Mir persönlich würden reale 300 Kilometer ausreichen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!