Wieder Ärger für Amazon durch Kundenklagen

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Amazon.de

Amazon steht auch mächtig in der Kritik, der Marktführer im Onlinehandel hat es gerade nicht leicht. Es gibt einerseits wenig gute Entwicklungen wie die Einführung von Werbung für das normale Prime Video-Paket, andererseits gibt es auch grundsätzliche Gestaltungen der Produktseiten, die den Nutzern aufstoßen.

Erneut steht die Buy Box in der Kritik. Sie ist der prominente Bereich einer Produktseite und bietet dem Kunden theoretisch die beste Möglichkeit, das Produkt zu kaufen. Aber Kunden sehen das anders, streben eine Sammelklage an.

Buy Box

Der Vorwurf ist der übliche: Amazon bevorzugt sich selbst. Kunden sind nicht der Meinung, dass in der Buy Box immer das beste Angebot zu sehen ist, sondern viel mehr das für Amazon beste Angebot. Kunden, die klagen, würden dort aber lieber den besten Preis sehen.

Über „das beste Angebot“ kann man natürlich streiten. In meinen Augen entscheidet sich das nicht allein über den Preis, sondern auch über andere Faktoren, dazu zählen natürlich Service, Abwicklung von Retouren etc. Mir persönlich ist das einen Aufpreis wert.

Angestrebt wird von der Klage das Ende der Algorithmen, die Amazon für die Buy Box verwendet.

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