Folge uns

Android

Windows 10 ermöglicht drahtlose spiegelung eures Android-Smartphones

Veröffentlicht

am

Windows 10 verfügt seit einiger Zeit über eine App, über die man ganz einfach sein Android-Smartphone an den eigenen PC streamen kann. „Verbinden“ nennt sich diese App, die euch euer Smartphone oder Tablet mit Android auf den PC streamen bzw. spiegeln kann. Die Verbindung ist je nach Gerät sogar sehr einfach, mit Android 6 Marshmallow in der Stock-Variante funktioniert das direkt mit der integrierten Übertragen-Funktion, die vorher noch richtig eingestellt werden muss.

Bei meinem Gerät einfach in die Systemeinstellungen schauen, dort findet man im Bereich „Display“ ganz unten den Menüpunkt „Übertragen“. Dort kann man nun rechts oben über das zusätzliche Menü die kabellose Übertragung aktivieren und auch die Auflösung ändern. Ab sofort sollte die Übertragung möglich sein. Die Optionen und die Funktion werden je nach Gerät und Hersteller anders heißen und aussehen.

2016-09-13-12_25_50

Für die Verbindung nun einfach die Verbinden-App auf Windows 10 starten, schon sollte der PC (muss natürlich im gleichen Netzwerk sein) auf dem Android-Gerät auswählbar sein. Einfach auswählen, nach ganz kurzer Wartezeit sollte die Verbindung stehen und ihr euer Android-Gerät auf dem PC gespiegelt haben. Steuern kann ich das Smartphone allerdings nicht, scheint aber ebenfalls von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

2016-09-13-12_18_04

[via Caschys Blog, BetaNews]

3 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

3 Comments

  1. Christoph Ostermayer

    14. September 2016 at 23:59

    Tatsächlich zeigt mein Oneplus One nach Aktivierung besagter Option meinen Windows 10 (1607) an, aber die Verbindung läuft ins Leere.. . Die Option „Kabellose Übertragung“ fehlt aber auf meinem Nexus 6p unter Nougat, und dann erscheinen nur Cromecasts, aber keine Geräte mit der Verbinden-App von Windows 10…

    • Christoph Ostermayer

      15. September 2016 at 00:03

      Korrektur. Nach einem fresh Boot klappt es nun auch mit dem opo. Aber keine Chance mit meinem Nexus…

  2. Franz Weiler

    3. August 2018 at 18:53

    Darf ich eine Alternative vorschlagen? Ich nutze den ApowerMirror mit dem ich mein Handy auf den Pc spiegeln und steuern kann. Zusaetzlich kann ich damit auch Screenshots machen und sogar Videos aufnehmen. Zum glueck ist das Programm, auch fuer Anfaenger wie mich, sehr einfach zu nutzen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt