Xiaomi bringt geniale Tonsteuerung auf seine Smartphones, die ich auch unbedingt haben möchte

black android smartphone with red case

Ich nutze gerade ein Android-Smartphone mit einer fehlerhaften Tonsteuerung und sehne mich nach einem Bugfix. Zugleich kommt Xiaomi mit einer neuen Funktion um die Ecke, die ich gerne auch auf meinem Gerät haben möchte. Über die MIUI 12 führt der Hersteller ein, dass Nutzer auf Wunsch die Lautstärke für Apps individuell steuern können. Google und andere Hersteller dürfen sich diese Funktion gerne abschauen.

MIUI Sound Assistant erlaubt individuelle Lautstärke

Normalerweise gibt es unter Android nur eine ganz allgemeine Medienlautstärke, die für Videos, Musik und ähnliche Medien gilt. Aber es ist im Alltag nun mal so, dass verschiedene Apps eine jeweils unterschiedliche Lautstärke benötigen. Sprachnachrichten in WhatsApp muss ich für gewöhnlich lauter drehen, gut vertonte YouTube-Videos gucke ich eher mit leiseren Einstellungen an. Xiaomis neuer MIUI Sound Assistant ist die Lösung für diese individuellen Bedürfnisse.

Wie ihr sehen könnt, erlaubt die neue Option einzustellen, dass eure Apps eine jeweils individuelle Lautstärkeeinstellung haben können:

Miui Sound Assistant Screenshot
via Fonearena

Auf den ersten Geräten in Asien war diese Neuerung jetzt aufgetaucht. Wir gehen von einem weltweiten Release in den kommenden Monaten aus, es scheint wohl MIUI 12 dafür notwendig zu sein. Ich hoffe es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich andere Hersteller diese Funktion abschauen und imitieren.

Vielleicht habt ihr sogar eine App im Einsatz, die uns diese Systemfunktion imitieren kann? Ab damit in die Kommentare!

Update: Samsung hat wohl eine ähnliche Funktion, die auch ähnlich heißt. /Update

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Xiaomi bringt geniale Tonsteuerung auf seine Smartphones, die ich auch unbedingt haben möchte“

    1. Ich hatte bereits das Xiaomi Redmi 3 und war damals von der Marke Begeistert jetzt nutze ich das Redmi 9s und sehe hier genauso das diese Marke mindestens genauso wenn nicht sogar besser ist wie ein Samsung

    2. Ich bin seit gestern nicht mehr Samsumg-, sondern Xiaomi-Nutzer (Mi 10 Pro) und ich habe den Eindruck, dass es das Beste Smartphone ist, das ich je besessen habe.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!