Liebe Android-Hersteller: Könnt ihr es endlich lassen, wie iOS sein zu wollen?

Smartphones Stapel Header

Viele Jahre später hat man bei einigen Hersteller wohl immer noch nicht begriffen, dass Vergleiche mit Apple oder das Kopieren von iOS nichts wert sind.

Xiaomi bringt in diesen Tagen eine neue Version der eigenen Smartphone-Software an den Start. Überarbeitet hat man in erster Linie das Erscheinungsbild. Etwas andere Farben, viele grafische Elemente sind verändert und das Schriftbild auch. Das klingt erst mal harmlos und „nice to have“, doch an manchen Stellen tun sich für uns wieder große Fragezeichen auf. Muss das wirklich noch sein, Android wie iOS aussehen zu lassen?

Offensichtlich schon, sieht man jedenfalls bei Huawei und Xiaomi so. Während der eine Hersteller nicht müde wird, auf jeder Präsentation sich mit Apple-Hardware vergleichen zu müssen, kopiert Xiaomi einige Bestandteile nahezu identisch. Aufgefallen ist das den Kollegen von Techdroider, die auf Twitter ein auffällige Beispiele veröffentlicht haben, bei denen MIUI 12 schon sehr wie iOS 13 aussieht.

iOS: Nie wurde eine Kopie gefordert, doch schon oft geliefert

Man ist sich nicht mal zu fein Bezeichnungen zu kopieren. Statt Quick Settings oder Schnelleinstellungen, benennt man das Control Center nach Vorbild aus Cupertino.

In einigen weiteren Bereichen gibt es Ähnlichkeiten, wie der identische Homebutton und die identische Animation beim Öffnen und Schließen von Apps zeigen. Wobei man ehrlich zugeben muss, dass bei diesen Animationen auch nicht viel Spielraum der optischen Gestaltung vorhanden ist.

Wir möchten nicht nur Xiaomi an den Pranger stellen, auch Huawei schockierte im Frühjahr mit verblüffender Kreativität bei Gestaltung der eigenen Wetter-App. Früher war dieses Thema weit größer, doch noch noch immer können die Android-OEMs nicht die Finger von iOS lassen. Verstehen kann ich das bis heute nicht wirklich.

https://twitter.com/1415Quid/status/1245063798840492032

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass man iOS-Kunden ohnehin nicht mit einer Kopie oder komischen Vergleichen abwerben kann. Nicht heute, nicht vor fünf Jahren. Niemals. Mach dein eigenes Ding, sie werden es lieben oder ignorieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Liebe Android-Hersteller: Könnt ihr es endlich lassen, wie iOS sein zu wollen?“

  1. Reinhard Schäfer

    Die Wetter-App von Huawei und Apple sieht HTC Sense schon vor Jahren sehr ähnlich, ebenso die abgerundeten Widgets. Die gabs auch in etlichen Themes, aber ähnlich auch bei HTC. Also weder für den einen, noch den anderen Hersteller eine eigene Erfindung.

  2. Wenn man den Artikel so ließt, bekommt man das Gefühl das der Verfasser erst seit kurzem das Android Universum besucht. Jeder der MIUI kennt und schon einmal benutzt hat, weiss das MIUI schon seid Anbeginn immer den Apple Style hatte.

    1. Der Verfasser ist informiert und etwas weltfremd. Viel Spielraum gibt’s nicht und bekanntermaßen ist für den Chef von Xiaomi Apple eine Größe nach der er sich orientiert um seine Android Phones besser zu machen. Ich persönlich finde MIUI 12 hervorragend auf meinem MI 9T PRO

      1. Ich weiß gut, wie die Chinesen drauf sind. Das bedeutet aber nicht, dass ich das gut finden muss. Spielraum gibt, Jedenfalls ist keiner gezwungen, etwas 1 zu 1 wie die Produkte der Konkurrenz aussehen lassen zu müssen. Und nicht alles von Apple ist „besser“.

  3. Denny lebt in seiner eigenen Vorstellungen von gut oder schlecht und das ist okay. Ich persönlich halte es mit der Bauhaus Design Philosophie, welche klug und praktisch ist. Persönlich gefällt mir MIUI 12 hervorragend auf meinem MI 9T Pro.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!