YouTube Music: App wird verbessert, aber es gibt noch Luft nach oben

YouTube Music Hero

Mit dem heutigen Funktionsumfang ist es gar nicht so einfach, eine Musik-App wirklich gut zu machen. Das gelingt in meinen Augen auch nicht allen Anbietern, nicht mal Spotify. Aber auch bei YouTube Music ist die Kritik berechtigt, die Smartphone-App ist teilweise echt nicht gut aufgebaut und hat einige Baustellen offen.

Dazu gehört zum Beispiel das Überlauf-Menü im Now Playing-Bereich. Es beinhaltet eine nahezu unendlich lange Liste an Menüpunkten, die teilweise nützlich und zum anderen Teil weniger wichtig sind. Wie nun zumindest schon die iOS-App zeigt, will Google hier mit kleinen Verbesserungen nacharbeiten.

Geplant ist offensichtlich, wichtige Menüpunkte mit größeren Tasten am Anfang der Liste hervorzuheben. Wobei ich die Teilen-Taste nicht unbedingt als wichtig erachte. Dennoch bleibt ein Problem bestehen, denn die Liste mit den Funktionen, die es unter diesen Tasten gibt, ist immer noch zu lang.

YouTube-Music-neues-Menue
via 9to5Google

Mal sehen, wann die Neuerung in YouTube Music auf Android-Geräten ankommt. Unsere Kollegen sind auch noch schlecht drauf, weil Google Podcasts bald verschwindet, aber der Podcast-Funktionsumfang von YouTube Music derzeit einfach noch zu schlecht ist. Ich kann Podcasts in YouTube Music immer noch gar nicht auffinden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „YouTube Music: App wird verbessert, aber es gibt noch Luft nach oben“

  1. Was mich am meisten stört „Musik die ich mag“ wird immer wieder beim letzten hinzugefuhten begonnen, Nach dem schließen der App.

    Jedes Mal muss man nach dem automatischen verbinden mit dem Auto auch die Zufallswiedergabe erneurt anwählen und dann dem nächsten Song, andernfalls hört man jedes die gleichen Lieder.

  2. Nein, die Liste ist nicht zu lang. Es fehlen vielleicht farbige Icons, aber das liegt an der immer noch grassierenden Geisteskrankheit des Flat Design, das inzwischen auch noch monochrom geworden ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!