Zwei Android-OEMs geben offen zu, Dynamic Island vom iPhone kopieren zu wollen

Apple Iphone 14 Pro

Löst die dynamische Insel des iPhone 14 Pro einen Trend für die Zukunft der Android-Welt aus? In einem anderen Beitrag habe ich gesagt, dass damit auf alle Fälle zu rechnen ist. Die ersten asiatischen Android-OEMs haben bereits angedeutet, dass sie mehr als interessiert am Ideenklau sind.

Da ist zum Beispiel Xiaomi ganz offen. Der Präsident fragte die Xiaomi-Fans, ob sie eine Kopie der Dynamic Island bei den Android-Handys von Xiaomi sehen möchten. Das hat ganz neue Dimensionen, früher haben die Hersteller einfach kopiert und waren still. Jetzt werden Kopien sogar angekündigt.

Dynamic Island beim iPhone 14 Pro:

Iphone 14 Pro Dynamic Island
Bild: Apple

Es gab von Lu Weibing in einem Kommentar sogar schon die Andeutung, dass man eine „Smart Island“ vielleicht schon beim Redmi K60 unterbringt. Das ist noch nicht offiziell bestätigt. Dennoch ist gut vorstellbar, dass einige Android-OEMs mit der Umsetzung nicht lange fackeln.

Wie schnell das gehen kann, haben wir schon letzte Woche gesehen. Da tauchten schon erste Demovideos auf, die eine Kopie der Dynamic Island auf einem Xiaomi-Telefon gezeigt haben.

Das ging schnell: Neues iPhone-Feature schon auf Android kopiert

Bei der Konkurrenz von realme hat man auch nicht lange gefackelt. Dort ging am 19.09. ein Beitrag im Forum online. „Kannst du dir vorstellen, dass die realme UI einen Software-Trick hinzufügt, um den Ausschnitt für die Frontkamera in eine multifunktionale Funktion umzuwandeln?“

Tatsächlich sammelt realme hierüber Ideen ein, wie eine Kopie von Dynamic Island auf realme-Handys aussehen könnte. „Die Benutzeroberfläche um das Kameraloch herum könnte sich in verschiedene Formen und Größen verwandeln, um eingehende Anrufe, Warnungen, Benachrichtigungen und mehr anzuzeigen.“

Nach eigenen Angaben findet realme diese Idee extrem spannend, deshalb will man zusammen mit den realme-Fans spannende Ideen für die Umsetzung finden. Man klaut also offen gesagt die Idee von Apple binnen weniger Tage und versucht das nicht mal zu verschleiern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Zwei Android-OEMs geben offen zu, Dynamic Island vom iPhone kopieren zu wollen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!