Android-Apps: Google Assistant wird besser in Google Maps integriert

Google Maps Header

Google hat seit geraumer Zeit einen Zugriff auf den Assistant in Google Maps integriert, nun werden insbesondere die visuelle Darstellung und ein paar andere Details überarbeitet. Öffnet der Nutzer jetzt den Google Assistant während der Navigation, wird das am unteren Bildschirmrand durch diverse Animationen angezeigt. In der vorherigen Variante war das nur direkt rechts oben im Mikrofon-Logo zu sehen. Im Nachtmodus wird diese Animation mit dunklem Hintergrund und tagsüber in Weiß dargestellt.

Wie ein Nutzer bei Reddit schreibt, wird bei Telefonaten jetzt auch nicht mehr die Telefon-App komplett geöffnet. Bislang verursachte der Start eines Telefonats immer, dass die Telefon-App geöffnet und Maps nur noch im Bild-in-Bild dargestellt wurde. Das zwang den Nutzer zur Aktion, Maps wieder per Hand in den Vollbildmodus zu versetzen. Google will aber dafür sorgen, dass der Nutzer möglichst wenig abgelenkt wird.

Visuell ist die bisherige Lösung meines Erachtens besser. Was die zweite Veränderung angeht, ist der neue Weg der bessere. Google scheint die Neuerungen per Server-Update einzuspielen, selbst mit der neusten App-Version konnte ich die angesprochenen Veränderungen auf meinen Geräten noch nicht nachvollziehen. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!