„One Samsung“ ist jetzt der neue Weg bei Samsung Galaxy

Samsung Galaxy S25 alle Modelle Hero

Bild: Samsung

Eine interne Nachricht von Samsungs neuem „Mastermind“ für die Mobilgeräte und Geräteerfahrung lässt andeuten, dass Samsung in den kommenden Jahren einige Dinge anders angeht. Der nicht ganz unumstrittene Roh Tae-Moon, auch als TM Roh bekannt, ist bei Samsung nun führend für Mobile Experience (MX) und außerdem für Device Experience (DX).

In der erwähnten Nachricht spricht Roh jetzt von „One Samsung“ und fordert eine engere Zusammenarbeit der jeweiligen Abteilungen. Was nun vermutlich besser funktionieren wird, weil beide jetzt unter seiner Führung sind. Aber es geht auch ums Geld, um das Sparen von Kosten und um das Steigern der operativen Umsätze.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

„Als Leiter der Abteilung plane ich, mich künftig stärker auf den operativen Umsatz zu konzentrieren, der ein Kernelement von Design und Benutzererfahrung (UX) sowie der Umsatzsteigerung ist“, teilt er seinen Kollegen und Mitarbeitern mit. Das bringt jedoch auch mit, dass die MX-Abteilung einen neuen COO bekommt, der die operative Führung der MX-Abteilung übernimmt.

TM Roh kümmert sich also mehr ums Geld und etwas weniger um die operativen Prozesse. Erste Amtshandlung ist das erwähnte „One Samsung“ und die Reorganisation der „bestehenden Arbeitsmethoden“, verspricht Roh. Diese Änderungen könnten wir bei kommenden Produkten zu spüren bekommen.

Samsung muss etwas tun, Xiaomi rückt bei den Smartphones näher ran und Apple auch. Der Abstand zu den konkurrierenden Marken schmilzt zunehmend dahin. Samsung kann nicht einfach weitermachen wie in den letzten Jahren. In meinen Augen ist es schon ein Unding, dass es zuletzt das Hin und Her bei den Chips gab, erst Exynos und Qualcomm (S22), dann nur Qualcomm (S23), dann wieder Exynos und Qualcomm (S24), jetzt wieder nur Qualcomm (S25).

Google ging zuletzt ähnlich vor, hat zahlreiche Teams von ChromeOS bis Pixel zusammengelegt und reduziert, für eine engere und effizientere Zusammenarbeit.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!