Der reine Elektroantrieb ist wohl nicht für alle und überall die Zukunft – zumindest nicht in den kommenden zehn Jahren. Für diesen Zeitraum und möglicherweise darüber hinaus gibt es auch einige neue Entwicklungen im Hybridbereich, wie nun von Horse, einem Gemeinschaftsunternehmen von Geely und Renault, vorgestellt.
Eine neue Hybrideinheit (Verbrennungsmotor, Elektromotor, Getriebe, Elektronik) wurde präsentiert und passt genau dorthin, wo sich bei Elektroautos heute der Elektromotor befindet. Ein Hersteller wie Renault könnte ohne große Umstellungen ein Elektroauto gleichzeitig als Hybrid fertigen und somit schnell auf eine veränderte Nachfrage reagieren – das gelingt derzeit fast nur chinesischen Herstellern.
Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!Es gibt sogar zwei Antriebsarten für die neuartige Hybrideinheit: den sogenannten Range Extender, bei dem der Antrieb elektrisch erfolgt und der Verbrenner Strom erzeugt, sowie den Parallelhybrid, bei dem auch der Verbrennungsmotor die Räder antreiben kann. Gerade die Range Extender, oft als EREV abgekürzt, gewinnen bei Chinesen an Beliebtheit und wachsen enorm.