Klein wie reiner Elektromotor: Neuartiger Hybridantrieb vorgestellt

Renault Logo Hero

Der reine Elektroantrieb ist wohl nicht für alle und überall die Zukunft – zumindest nicht in den kommenden zehn Jahren. Für diesen Zeitraum und möglicherweise darüber hinaus gibt es auch einige neue Entwicklungen im Hybridbereich, wie nun von Horse, einem Gemeinschaftsunternehmen von Geely und Renault, vorgestellt.

Eine neue Hybrideinheit (Verbrennungsmotor, Elektromotor, Getriebe, Elektronik) wurde präsentiert und passt genau dorthin, wo sich bei Elektroautos heute der Elektromotor befindet. Ein Hersteller wie Renault könnte ohne große Umstellungen ein Elektroauto gleichzeitig als Hybrid fertigen und somit schnell auf eine veränderte Nachfrage reagieren – das gelingt derzeit fast nur chinesischen Herstellern.

Es gibt sogar zwei Antriebsarten für die neuartige Hybrideinheit: den sogenannten Range Extender, bei dem der Antrieb elektrisch erfolgt und der Verbrenner Strom erzeugt, sowie den Parallelhybrid, bei dem auch der Verbrennungsmotor die Räder antreiben kann. Gerade die Range Extender, oft als EREV abgekürzt, gewinnen bei Chinesen an Beliebtheit und wachsen enorm.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

1 Kommentar zu „Klein wie reiner Elektromotor: Neuartiger Hybridantrieb vorgestellt“

  1. Die Überschrift ist Quatsch. Mag durchaus sein, dass die Baugruppe bei Geely und Renaultmodellen ohne größere Umgestaltung passt, aber klein wie ein reiner Elektromotor ist sie mit absoluter Sicherheit nicht. Was hier nicht steht, und auch aus der mutmaßlichen Primärquelle nicht hervorgeht: Tank, Abgasanlage und Kühlung braucht’s natürlich trotzdem. Und nein, das bedeutet nicht nur Schläuche an ein EV Kühlsystem anzuschließen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!