SSP: VW erreicht „Meilenstein“ für großen Elektroauto-Wandel

VW ID. UNYX 06 1

Volkswagen geht intern den nächsten Schritt und setzt den Architektur-Freeze. Damit ist die Grundlagenarbeit für die nächste Elektroauto-Plattform abgeschlossen, wie die Automobilwoche berichtet. VW arbeitet schon seit einiger Zeit an SSP, der nächsten Plattform, die Kosten reduzieren und Skalierbarkeit erhöhen soll.

SSP soll konzernweit in der gesamten Gruppe das Rückgrat der zukünftigen E-Auto-Strategie werden, global skalierbar und flexibel einsetzbar. Bislang setzt VW auf verschiedene Plattformen, bei den günstigeren Marken auf MEB und bei Porsche sowie Audi teilweise auf PPE. SSP wird das alles vereinheitlichen, schafft eine modulare Basis vom Fahrwerk über Antrieb bis zur Elektronik.

VW-Chef Blume soll intern gerade mehr als 150 Topmanager und hochrangige Mitarbeiter auf SSP eingeschworen haben. Der Wechsel auf die neue Plattform, den wir für 2028 erwarten, ist für VW von immenser Bedeutung. Dabei könnte es die Premiere in einem Audi geben, wobei das bislang noch nicht eindeutig geklärt ist.

SSP wird auch die Plattform für den ersten vollelektrischen Golf der heutigen Zeit sein.

Hey Du, abonniere jetzt unseren WhatsApp-Newsletter-Kanal kostenlos!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!