17 kommt: Xiaomi kopiert Apple schon wieder

Xiaomi Logo Hero

Eigentlich kommt in diesem Jahr das neue Xiaomi 16, doch man überspringt eine Generation und zieht lieber beim Namen mit Apple gleich. Das ist ein Plan, den hat Xiaomi angeblich auch bei HyperOS, das wie iOS zukünftig anhand des Jahres benannt wird und nicht in der bisherigen Reihenfolge.

Somit wird es ab der neuen Generation ein Xiaomi 17 geben und damit zieht der Hersteller mit dem eben vorgestellten iPhone 17 mit. Das sind Schritte, die kommen wohl bei einigen Kunden immer noch gut an, ich finde es eher lächerlich. Xiaomi hat das eigentlich nicht nötig und gibt Eigenständigkeit auf.

Dass man sich so stark am iPhone orientiert, wird vom Xiaomi-Präsident auch klar geäußert:

Vor fünf Jahren haben wir eine High-End-Strategie gestartet, um von unseren größten Gegnern zu lernen und das iPhone fest zu bewerten. Bisher ist Apple immer noch sehr gut. Jeder hat den Erfolg der iPhone 17-Serie gesehen, aber wir sind immer noch sehr zuversichtlich, dass wir uns dem iPhone auf dem gleichen Niveau stellen werden.

Das gleiche Niveau erreicht man meines Erachtens aber nicht durch dieselben Namen.

2025-09-15 07-12-49

Ich sehe auch nicht, dass Xiaomi deshalb drei Geräte mehr verkauft, nur weil man Apple ähnlicher ist. Drei Modelle sind diesmal geplant und auch da wird es eine Kopie zu Apple geben: Xiaomi 17, Xiaomi 17 Pro und Xiaomi 17 Pro Max.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

2 Gedanken zu „17 kommt: Xiaomi kopiert Apple schon wieder“

  1. Und wieder ein reißerischer Artikel gegen Xiaomi.
    Der Vergleichbarkeit von Gerätegenerationen ist das allemal dienlich. Insbesondere, wenn sicherlich 90%+ Nutzer eben keine Journalisten, ITler oder Technikfreaks sind. Da klingt ein Xiaomi 16 gegenüber einem iPhone 17 gleich älter, obwohl es nicht so ist.

    Das mit dem Betriebssystem hingegen juckt ja niemanden. Da muss ich auch sagen, dass die Namensänderung unnötig ist. So tief ins Detail schaut da niemand, dass das zu einem Verkaufsargument wird.

    Das hat aber auch nichts mit kopieren zu tun, sondern ist eher „nutzerfreundlich“, was die Vergleichbarkeit von Geräten angeht. Mal unabhängig davon, dass so jeder weiß was man miteinander vergleichen kann, sieht man dann auch wie „aktuell“ ein Gerät ist.
    Märkte wie Mediamarkt, Saturn und Co. verkaufen teils noch 2-3Jahre alte Technik als Neuware zu den damals gültigen Preisen. Kaufen tut das auch nur jemand, der sich nicht genug auskennt – aber solche Leute gibt es eben genug.

    Finde die Anpassung zwar nicht nötig, aber um die breite Masse zu zeigen was hier miteinander verglichen werden soll, ist das schon in Ordnung.
    Technisch kann Apple ohnehin schon lange nicht mehr Vorweg gehen – was die Preise angeht inzwischen auch komplett absurd was da verlangt wird für Smartphones, die teils beim kleinsten Fall zu Boden gleich einen Totalschaden erleiden.

    1. Wäre nutzerfreundlich hier sich nicht auch eher am Jahr zu orientieren, also daher an Samsung und nicht an Apple? Es geht darum, so nah an Apple zu sein wie möglich, das ist ein altes Ding chinesischer Hersteller. Hatte aber wartet, dass diese Zeit endlich mal vorbei ist. Zumal man bei den Verkaufszahlen im Premium-Segment wohl nie einen Stich gegen Apple sehen wird, da kann man technisch auch sonst wie weit voraus sein und noch so ähnlich heißen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!