Audi sieht im Elektroauto „einfach die bessere Technologie“

Audi Konzept Hero 4

Nicht alle ziehen kritiklos mit, aber Hersteller wie Audi positionieren sich sehr klar zum Elektroauto. Das liegt gerade bei der VW-Marke womöglich auch daran, dass man sich bereits komplett auf Elektroautos ausgerichtet hat, im Hintergrund sind neue Plattformen längst in der Fertigstellung.

Audi ist stark an der neuen E/E-Architektur beteiligt, die der VW-Konzern gemeinsam mit Rivian für zukünftige Autos fertigt. Zugleich wird SSP vorbereitet, der Nachfolger der MEB und PPE-Plattformen. Und Audi gab bekannt, dass 2026 ein neues Elektroauto im Einstiegssegment kommt.

Gernot Döllner, der aktuelle Audi-Chef sieht im Elektroauto „einfach die bessere Technologie“, was er auch im technischen Bereich so sieht und nicht allein auf Klimaschutz bezieht. Dass ständig am Verbrenner-Aus gerüttelt wird, sieht Döllner eher als „kontraproduktiv“, er setzt eher Planungssicherheit.

Dennoch sind eigene Zwecke nicht ganz unschuldig an solchen Aussagen. Audi ist kein Hersteller, der für sein umfangreiches und herausstechendes Hybrid-Angebot bekannt ist, bietet auch keine EREVs an. Dass man sich gegen Ausnahmen beim Verbrenner-Aus stellt, verwundert daher kaum.

Jetzt unseren WhatsApp-Kanal abonnieren!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!