Xiaomi hat verloren: Nur Apple zu kopieren reicht nicht

Xiaomi 17

Xiaomi rückt in einigen Bereichen näher an Apple heran, hat in diesem Jahr sogar die Namen der Smartphones quasi eins zu eins kopiert. Man will sich mit dem iPhone messen und vergleichbar machen, doch das geht in diesem Jahr wohl schief.

Ming-Chi Kuo, sehr bekannter Analyst, vermelde schlechte Nachrichten. Und zwar liegt die neue Xiaomi 17-Serie in den Verkäufen zum Marktstart ganze 20 Prozent hinter den Erwartungen und möglicherweise hat Xiaomi sogar schlechtere Zahlen als bei den Vorgängern zu erwarten.

Die Gründe dafür sind vielfältig, unter anderem liegt das am starken iPhone 17-Basismodell. Xiaomi nennt seine Smartphones gleich und bringt sie quasi zeitgleich in den Markt. Sich freiwillig so vergleichbar zu machen, sieht nicht nach einer klugen Strategie aus.

Xiaomi rechnete wohl damit, dass das Basismodell ca. 50 Prozent der Verkäufe der gesamten Reihe ausmacht, doch es landet laut den Analysten-Daten bei nicht mal 20 Prozent. Pro und Pro Max sollen den Rückgang nicht kompensieren können. Stattdessen greifen Kunden wohl zum neuen 17er iPhone.

Die Messe ist natürlich noch nicht gelesen, aber Xiaomi macht sich sehr angreifbar, weil man sich direkt mit dem iPhone vergleichbar machen will. Die Verkaufszahlen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass hier Winzling gegen die absolute Dominanz im Premium-Markt antritt.

Und es bleibt ja nicht allein bei der Hardware, auch bei seinem Softwarepaket guckt Xiaomi dreist ab. Ich finde das immer noch fragwürdig und würde mir eher mehr eigene Identität wünschen – ähnlich bei den Elektroautos. Xiaomi hätte das jedenfalls drauf.

Xiaomi reagiert

Inzwischen hat Xiaomi-Präsident Lu Weibing reagiert. Der spricht natürlich von einem guten Marktstart und man habe beträchtliche Aufmerksamkeit erregen können. Man sieht aber insbesondere im Second-Screen der Pro-Modelle ein großes Risiko, das größere Risiko wäre aber stehen zu bleiben.

Etwas weniger optimistisch klingt der Kommentar zum Vergleich mit dem Vorjahr, denn man sei lediglich „zuversichtlich“, dass sich die 17er Reihe besser als die 15er Reihe verkauft. Das klingt mehr nach Hoffnung und weniger nach fokussiertem Ziel.

3 Gedanken zu „Xiaomi hat verloren: Nur Apple zu kopieren reicht nicht“

  1. Was soll das schon wieder mit einem Anti Xiaomi Artikel…
    Jede Woche der gleiche Scheiß.. Kann man hier nicht die Autoren Blocken ?
    Sollte noch einmal so eine persönlich Meinung als News verkauft werden wir die Seite blockiert… Das hat ja nichts mit Journalismus zu tun.

    1. Vor allem nimmt er einfach irgendeinen Analysten als Refferenz, während Morgan-Stanley, Xiaomi selbst und Co. was anderes von sich geben.
      Von Verkaufsrekord ist dort die Rede.

      Dazu hat selbst dieser dubiose Analyst selbst nur von dem kleinsten Xiaomi 17 gesprochen. Wird Xiaomi wenig interessieren, insbesondere da bislang über 50% der verkauften Geräte gleich das Xiaomi 17 Pro Max waren.
      3x kann man raten, wo die Mage wohl besser ist.

      Verstehe wahrhaftig nicht, wie jemand mit einem solchen Apple Fetisch bei einer Seite wie „Smartdroid“ arbeiten kann.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!