Netflix und Co. sind in den letzten Jahren irgendwann auf den Trichter gekommen, dass man Werbung und bezahltes Abonnement verbinden könnte. Der Grundpreis geht runter, der Gewinn wird über Werbeeinblendungen erzielt. Der nette Nebeneffekt: Durch den niedrigen Einstiegspreis holt man sich eine extrem große Kundengruppe rein.
Der Plan geht auf. Netflix hat heute ganz neue Werbesysteme integriert und arbeitet weiterhin an einer Optimierung, damit man das Maximum rausholen kann. Das spiegelt sich wider: Netflix verkündet sehr starke Zahlen und der Co-CEO erzählt von „dem besten Quartal für Werbeumsätze in der Geschichte des Unternehmens“.
2025 sollen die Einnahmen über Werbung verdoppelt werden und das zukünftig mit der Hilfe von KI. Bis 2026 sollen sehr viel mehr Werbevarianten erprobt und dann ggf. eingesetzt werden. Wir werden zukünftig also nicht weniger Werbung sehen, das dürfte damit feststehen. Und die Konkurrenz zieht mit, es wird keine Ausnahmen mehr geben.
Warum ich bei Netflix keine Werbung sehen werde. Weil ich das Spiel nicht mitmachen. Alle Streamingdienste wurden gekündigt. Was vermeintlich gut ist, wird als Disc gekauft und bleibt im Fundus