Samsung hat die Verteilung von Android 16 und One UI 8 angehalten, muss die One UI 8.5 Betaversion sogar verschieben. Es gibt eindeutig Probleme im Hintergrund, die wohl von betroffenen Nutzern konkret in den sozialen Netzwerken angesprochen werden. Besonders betroffen sei die Akkulaufzeit.
Insbesondere geht es erst mal um die Flaggschiff-Modelle der Galaxy S-Reihe, darunter Galaxy S24 und Galaxy S25. Die betroffenen Nutzer könnten ihr Samsung-Smartphone nur noch deutlich kürzer verwenden, bis sie wieder an die Steckdose müssen, denn die Akkus „entladen sich sehr schnell“. Es waren die ersten Modelle, die One UI 8 per Update erhalten haben.
Auch in der offiziellen Samsung Members-Community häufen sich laut Chosun neue Beiträge und Kommentare, in denen Nutzer sich über fehlende Optimierungen und fehlendes Eingreifen von Samsung beschweren.
Wobei die subjektiven Eindrücke natürlich schwer nachzuvollziehen sind. Wenn einer von einer reduzierten Bildschirmzeit berichtet, nun nur noch sieben statt fünf Stunden schafft, ist das schwierig nachzuvollziehen.
Wir hatten schon vor fast zwei Wochen über die Probleme berichtet, damals musste Samsung die Verteilung der Updates stoppen.



Beim S22 hat sich der Akku-Verbrauch mit One UI 8.5 etwas reduziert.