BMW setzt als erster auf Alexa+ in seinen Autos

BMW iX3

BMW hat ein komplett neues System für Neue Klasse aufgesetzt und der neue iX3 ist die Premiere davon. Nun sickern noch weitere Infos dazu durch, zum Beispiel zur fortlaufenden Zusammenarbeit mit Amazon. Zukünftig wird es bei BMW weiterhin Alexa geben, allerdings wird man auf eine neue Generation setzen.

Diese neue Generation ist natürlich basierend auf Alexa+, denn Amazon bringt seine Alexa+ Architektur auch in den sogenannten „Alexa Custom Assistant“ ein, den BMW in seinen Fahrzeugen verwendet. Alexa+ setzt auf ein LLM, ist also durch KI gestützt und kann vor allem natürliche Sprache und deutlich komplexere Spracheingaben verstehen.

BMW Alexa+

Statt nur einen Befehl sagen zu können, dürften sich zukünftig auch in Autos mehrere Eingaben kombinieren lassen. Ein frei erfundenes Beispiel: „BMW, aktiviere die Sitzheizung bei mir, dem Beifahrer und hinten links, schalte außerdem die Heizung der Heckscheibe ein und stelle die Ambientebeleuchtung auf Morgenrot“.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Abgesehen davon sind auch andere umfangreiche Gespräche mit der KI möglich, ohne dass man dafür die Hand vom Lenkrad nehmen muss. Amazon verspricht „einzigartig gebrandete Erfahrungen mit nahtlosen Interaktionen und alltäglichem Nutzen“. BMW ist übrigens der erste Hersteller mit Alexa+ in seinen Fahrzeugen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!