In den vergangenen Monaten ist immer wieder Zubehör mit dem Magnetring für die Galaxy S26-Serie aufgetaucht, doch der neueste Leak ist zugleich die größte Enttäuschung. Samsung könnte ins einen neuen Flaggschiff-Smartphones nach allem doch auf das Qi2-Magnetprofil verzichtet haben.
Mit den integrierten Magneten bleibt ein Wireless-Ladegerät immer perfekt an der richtige Stelle des Smartphones. Außerdem gibt es Ladeständer und Halter für den Tisch und das Auto, da hält das Smartphone magnetisch daran fest. Ein tolles Feature, das in der Android-Welt bislang nur bei Google Pixel (ab 10) ankam.
Apple hat sein MagSafe-Feature vor einiger Zeit in den Qi-Standard übertragen, sodass auch andere Hersteller das System in ihren Geräten verwenden können. Damit ist es ein Standard für alle. Aber Qi2 mit Magnetprofil benötigt Platz und kostet Geld. Samsung scheint darauf zu verzichten und bietet das System auch bei der Galaxy S26-Reihe nur über Zubehör an.
Das neue Zubehör enthüllt die große Enttäuschung
Ein entscheidendes Indiz für das Fehlen nativer Magnete ist das Auftauchen offizieller Samsung-Schutzhüllen sowohl in magnetischen als auch in nicht-magnetischen Varianten. Es macht nur absolut keinen Sinn eine Hülle ohne das Magnetprofil anzubieten, wenn die Smartphones das Feature integriert hätten, denn mit so einer Hülle wäre es nicht nutzbar.

Es sieht also nun drei Wochen vor der Präsentation danach aus, dass für die Nutzung magnetischer Ausrichtung und Befestigung bei der S26-Reihe weiterhin ein spezielles Qi2-kompatibles Case mit eingearbeiteten Magneten erforderlich sein wird. Ohne diese Hülle gibt es keine magnetische Funktion.
Auch auf der Verpackung des neuen Zubehörs findet sich der Hinweis, dass für Galaxy-Smartphones eine „Qi2-ready“-Hülle verwendet werden muss, um die magnetische Funktion zu aktivieren.
Wenn schon nicht magnetisch, dann immerhin etwas schneller
Das ist noch kein endgültiger Beweis, aber ich kann der Argumentation von 9to5Google bei den Hüllen folgen und sie ist schlüssig. Und es wäre eine Enttäuschung. Somit bleibt die einzige Verbesserung in diesem Bereich die höhere Ladegeschwindigkeit von 25 Watt ohne Kabel beim S26 Ultra und 20 Watt ohne Kabel bei S26 sowie S26 Plus.

Da Magsafe Zubehör den S Pen beeinträchtigt ist die Frage ob es überhaupt bei den Ultra Geräten Sinn macht.
Ich hatte das Problem beim S23 Ultra und bin dann gezielt auf ein S25 + Stylus umgestiegen da ich dort keine Probleme mit dem Stift bekomme sobald Magsafe Zubehör am Telefon ist.