Noch in diesem Jahr starten deutsche Elektroautos mit einer Ladeleistung von über 850 kW, doch die Chinesen sind bereits einen Schritt weiter. Schon im vergangenen Jahr ist das Laden in Megawatt-Geschwindigkeit gestartet und 2026 kommt es nach Europa. Nun hat BYD zugleich die nächste Generation vorbereitet.
Dieser krasse Wandel zeigt, dass Laden in Tankgeschwindigkeit keine Utopie mehr ist, sondern in den kommenden Jahren der neue Standard für Elektromobilität werden kann. In China sind nun vor der Präsentation neue Lösungen von BYD aufgetaucht, dabei ist die Leistung mit einer Stromstärke von 1.500 Ampere bzw. der Spitzenleistung echten 1.360 kW angegeben.
400 Kilometer in weniger als 5 Minuten
BYD scheint laut Berichten aus China bereits Teststationen aufgestellt zu haben, die außerdem ein neues Design mitbringen und sich von den bisherigen Megawatt-Stationen unterscheiden. Die Ladestationen verfügen über ein T-förmiges Doppel-Gun-Design (Titelbild) mit einer Grundfläche von 1,5 Quadratmetern und nutzen flüssigkeitsgekühlte Kabel mit einem Gewicht von 2 kg.
Eine neue Limousine von BYD kommt, die womöglich diese Ladeleistung bietet:

Die Kapazität des integrierten Energiespeichers wurde gegenüber der ersten Generation verdoppelt, was das aufeinanderfolgende Laden von mehr als 20 Fahrzeugen ermöglicht. Denn es sollte klar sein, dass die maximale Leistung hier nicht allein bzw. direkt aus dem Netz bezogen wird.
Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, da hat BYD seine neue Megawatt-Plattform vorgestellt und nun steht wohl schon diese zweite Generation mit noch mehr Leistung an. Die Entwicklung hat eine atemberaubende Geschwindigkeit aufgenommen.
Megawatt-Ladestationen von BYD startet 2026 in Europa und Deutschland
BYD hat im vergangenen Jahr schon über 500 seiner Megawatt-Ladestationen in China aufgebaut und will in Europa bis zu 300 dieser Ladestationen ab 2026 realisieren. Dafür hat man übrigens keine neuen Autos vorgestellt, sondern die Technologie einfach mit einem Facelift-Upgrade in bestehende Modelle integriert.
Bislang ist jedoch nicht konkret verraten worden, wo die ersten Megawatt-Ladestationen in Europa entstehen und welche Fahrzeuge dafür zu uns kommen werden.

