AAWireless schon ausprobiert: WIE sich die Wlan-Box für Android Auto im ersten Test schlägt

Android Auto Head (1)

Wlan im Auto für die Verwendung von Android Auto ist schon ne feine Sache, bis dato aber selten in bereits erhältlichen Fahrzeugen zu finden. Um dennoch die Verbindung für den Anwender möglichst kabellos und unkompliziert zu gestalten, hat ein sehr kleines Team AAWireless ins Leben gerufen. Bei uns ist das Projekt seit geraumer Zeit ein größeres Thema, auch weil das Crowdfunding durch die Decke ging. Nun gibt es einen ersten Testbericht eines Prototyps.

Ein amerikanischer Kollege durfte die Wlan-Box mehrere Wochen testen und ist begeistert. Obwohl das Gerät längst nicht fertig ist, hat es in seinem Alltag gut funktioniert. Zunächst: Die Ersteinrichtung ist einfach und simpel. Von diesem Tag an hat euer Fahrzeug ein eigenes Wlan, um Android Auto von eurem Smartphone kabellos zu verwenden. Derzeit dauert der Bootvorgang insgesamt noch 30 bis 45 Sekunden, aber in dieser Zeit kann man sich anschnallen und es sich bequem machen.

Viel Neues: Google verbessert und verändert Android Auto drastisch – eine Übersicht zum Jahresende

AAWireless im Alltag ausprobiert: Die bislang wenigen Fehler sollten sich noch beseitigen lassen

Nach dem Start ist Android Auto wie bisher nutzbar, jetzt aber kabellos. Ihr müsst in euer Auto also nur noch einsteigen, nicht mehr das Kabel suchen und das Smartphone erst damit verbinden. Noch treten Fehler auf wie Bluetooth-Delays auf, auch der Startvorgang soll später mal schneller sein. Grundsätzlich habe der Prototyp im Alltag aber schon gut funktioniert und die angesprochenen Bluetooth-Fehler traten eher in großen Abständen zueinander auf.

Aawireless 9to5google
Bild: 9to5Google

AAWireless kann also überzeugen, obwohl hier ein unfertiger Prototyp verwendet wurde. Die eigentlich simple Idee scheint sich auch gut umsetzen zu lassen, was natürlich in erster Linie die Unterstützer des Projekts erfreuen dürfte. Im letzten Update zum Projekt war aber noch nicht klar, wann nun wirklich die ersten Geräte ausgeliefert werden können.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“AAWireless“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „AAWireless schon ausprobiert: WIE sich die Wlan-Box für Android Auto im ersten Test schlägt“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!