Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, auch Amazon setzt auf künstliche Intelligenz in seinen Angeboten und hat in den letzten Wochen mit seinem KI-Chat in der mobilen Smartphone-App gestartet. Amazon arbeitet auch an einer KI-gestützten Version von Alexa, doch da läuft die Entwicklung nicht so schadensfrei. Besser lief es wohl mit Rufus, der jetzt auch in Deutschland genutzt werden kann. Wohlgemerkt als Betaversion.
Rufus ist der letzte Reiter im Hauptmenü der Amazon-App und hat ein Logo, das irgendwie erst mal überhaupt nicht an ein Amazon-Produkt erinnert. Rufus soll euch bei Produkten helfen, schnell und komfortabel weitere Informationen zu erhalten. Dabei lassen sich gezielte Fragen stellen, damit der Nutzer sich nicht nur Rezensionen und lange Produktbeschreibungen kämpfen muss.
Rufus kann jedoch auch allgemein helfen und nicht nur zu speziellen Produkten. So lassen sich auch Produktkategorien durchsuchen oder du kannst die KI fragen, ob sie Tipps für Produkte zu einem bestimmten Thema hat. Ich habe testweise nach einer Erstausstattung für ein Homeoffice gefragt und Rufus hat mir neben Stuhl und Schreibtisch außerdem Lampen, Laptop-Zubehör und ein Regal vorgeschlagen.