Android auf Google Pixel: Bald wieder mehr Optionen für Sperrbildschirm

Pixel Sperrbildschirm Wallet

Android hatte früher mal mehr Anpassungsmöglichkeiten für den Sperrbildschirm zu bieten und es gab sogar Widgets. Inzwischen hat sich vieles geändert, Android 13 bietet im aktuellen Zustand kaum noch Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Es ist sehr simpel gehalten, was eigentlich auch okay ist. Das soll aber wieder anders werden, jedenfalls auf den Pixel-Handys.

Google scheint zu planen, dass Nutzer die Uhr auf dem Sperrbildschirm an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Das dafür neue Paket „Pixel Clocks“ ist bereits aufgetaucht, aber noch nicht für uns Nutzer verfügbar. Es wird wohl mit einem kommenden Update verfügbar sein, für Android 13 stehen noch zwei Pixel Feature Drops aus (März und Juni 2023).

Mehrere Neuerungen geplant: Nutzerwünsche werden erhört

Schon etwas früher ist bekannt geworden, dass Nutzer auch die Schnellzugriffe auf dem Sperrbildschirm mehr anpassen können. Derzeit können wir sie nur aus- und anschalten, aber keine anderen Apps oder Funktionen dafür festlegen. Es ist also schon jetzt klar, dass Google den Sperrbildschirm verändern und verbessern will.

Bei den entdeckten Neuerungen ist aktuell davon auszugehen, dass sie zunächst die Pixel-Handys betreffen. Allerdings haben Hersteller wie Nothing sogar schon reagiert und integrierten zum Beispiel die Neuerungen für die Schnellzugriffe in ihrer aktuellsten Beta-Software. Andere Hersteller haben ähnliche Funktionen teilweise schon länger dabei.

Google ist schon seit einer Weile daran interessiert, den Sperrbildschirm wieder etwas anders zu gestalten. Erst vor einem Jahr sind einige Screenshots einer Variante aufgetaucht, die dann doch nie in die Tat umgesetzt wurde. Inzwischen keimte auch wieder die Hoffnung auf, dass Google die Widgets zurückbringen könnte, weil auch iOS jetzt Sperrbildschirm-Widgets bietet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android auf Google Pixel: Bald wieder mehr Optionen für Sperrbildschirm“

  1. Wäre schön, wenn Drittanbieter-Apps (vornehmlich Wecker) wieder über den Lockscreen zeichnen dürften. Derzeit muss man in Android 13 erst den Bildschirm entsperren und dann die Benachrichtigung öffnen, damit man Schlummern drücken kann.
    Bis ich fit genug bin, um so umständlich zu schlummern, bin ich auch fit genug, um aufzustehen. Macht die Schlummern-Funktion witzlos.

  2. ??
    Warum nutzt du nicht den internen Wecker??
    Den kann man per Sprachbefehl „Schlummern“ oder „Stop“ steuern.
    Zumindest bei den Pixel Geräten…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!