Android Auto jetzt in neuer Version verfügbar

Android Auto Logo Head

Zwei Wochen nach Release der Betaversion ist Android Auto 7.0 ab sofort in der finalen Variante verfügbar. Auf den ersten Blick ändert sich aber mal wieder nicht viel. Es gibt die neue Coolwalk-Oberfläche immer noch nicht. Dafür sind möglicherweise ein paar Bugs behoben, allein deshalb kann sich ein flottes App-Update durchaus lohnen. Eine Neuerung ist mir allerdings trotzdem aufgefallen.

Android Auto lässt Fahrersitzposition manuell verändern

Bei mir in den Einstellungen ist jetzt die Option zu finden, dass ich Android Auto manuell anders ausrichten kann. Obwohl ich einen Linkslenker fahre, kann ich die Oberfläche für ein Fahrzeug mit Lenkrad auf der rechten Seite ausrichten. Das verändert die Anordnung einiger Tasten, was womöglich sogar von Vorteil für euch sein kann.

Android Auto Fahrersitzposition

Android Auto: Umgekehrte Ansicht ist nicht zwangsläufig ein Nachteil

So sieht Android Auto normalerweise in Fahrzeugen aus, bei denen das Lenkrad links verbaut ist:

Bildschirmfoto 2021 10 15 Um 09.49.39

Und so sieht Android Auto für Rechtslenker aus:

Bildschirmfoto 2021 10 15 Um 09.49.26

Ihr seht, wer in einem Linkslenker sitzt und eher häufig auf Sprachsteuerung und Benachrichtigungen zugreift, könnte mit der Ansicht für Rechtslenker sogar ein wenig besser zurechtkommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Android Auto jetzt in neuer Version verfügbar“

  1. Nettes Gimmick, aber den Tacho fände ich auch viel wichtiger. Noch wichtiger ist allerdings die Behebung einiger Bugs. Noch immer bleibt bei mir nach einem Telefonat die Musik gemutet. Der Player läuft, aber man hört nichts. Nur Handy trennen hilft. Und das Neueste seit gestern ist, dass Telefonate nur noch über das Handy selbst geführt werden, nicht mehr über die Auto-Lautsprecher. Da muss Google ran!

  2. Was mir wichtiger wäre: die Übernahme der Verkehrsleiste, wie die in der Handy App Tomtom Gö oder in den TomT Om Navis ist. Das ist das Non Plus Ultra. Android Auto reduziert den Nutzen der TomTom App gewaltig.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!