Android Auto: Ford sagt dem Kabel den Kampf an

Ford Android Auto Header

Kabel gehören der Vergangenheit an, doch erstmal müssen dafür ziemlich viele Unternehmen auf den Zug aufspringen und mitmachen. Ford ist einer der Autobauer, der in Zukunft die Smartphone-Fahrzeugdienste von Apple und Google auch kabellos unterstützen wird. CarPlay und Android Auto werden daher ohne Kabel auf dem Infotainment der Fahrzeuge nutzbar sein – stattdessen wird das WLAN genutzt. Ford führt diese Neuerungen mit seiner neuen Sync 4-Generation ein, gab der Hersteller nun bekannt.

Ford sagt dem Kabel den Kampf an

Auf der anderen Seite bleibt die Herausforderung bestehen, dass das kabellose Android Auto nur mit sehr wenigen Android-Smartphones heute nutzbar ist. Zuletzt landeten Samsung-Smartphones auf der Liste der kompatiblen Geräte. Alternativ bietet Ford auch Sync AppLink-Apps an, wozu Waze und Amazon Alexa gehören. Zu der kabellosen Unterstützung von Android Auto gehört dazu, dass auch die kabellose Ladetechnologie Qi in Ford-Fahrzeugen zu finden ist.

Ford führt sein neues Sync 4 in neuen Fahrzeugen ab dem kommenden Jahr ein. Für das volle Drahtlospaket solltet ihr darauf vielleicht achten. Liest man Pressemitteilungen quer, will Ford unbedingt die zusätzlichen Kabel aus den Autos haben. Gut so.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Android Auto: Ford sagt dem Kabel den Kampf an“

  1. Hallo ihr lieben wollte heute mein Anroid handy a52 mit meinen Sync 3 mit meinen Ford fiesda 2019 kabellos verbinden ? fehlanzeige

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!