Android Auto für BMWs jetzt per Update – aber nicht für jedermann [Update x1]

Bmw Android Auto

Pressefoto: BMW, Android Auto

Einige Jahre hatte man sich bei BMW geweigert, Android Auto von Google in den eigenen Fahrzeugen nutzbar zu machen. Nun gab es vor einer Weile ein Umdenken zu dieser Thematik und jetzt gibt es endlich die nötigen Updates für die Besitzer einiger BMW-Modelle. Angekündigt hatte man den Software-Upgrade-Plan bereits zu Beginn des Jahres. Jetzt erfolgt die stufenweise Bereitstellung auf eine Reihe mehr oder weniger aktuelle Fahrzeuge.

BMW informierte schon damals: „Für das Update wird eine Head-Unit mit Operating System 7.0 vorausgesetzt, die das Update entweder über die in das Auto integrierte SIM-Karte laden kann oder dafür auf einen Datentransfer vom Smartphone auf den Speicher des Autos setzt.“

Zugleich bestätigen die Kollegen, dass Android Auto damit auch direkt kabellos mit kompatiblen Smartphones verwendet werden kann. Zum Beispiel mit aktuellen Pixel-Geräten von Google und einigen Samsung-Smartphones.

Android Auto nur kabellos und daher mit wenigen Geräten nutzbar?

Der letzte Teil des Berichts bringt ein mittelschweres Problem mit sich, denn die Verbindung zu Android Auto scheint ausschließlich kabellos nutzbar zu sein. Somit sind eine große Anzahl an Android-Smartphones ausgeschlossen, die Android Auto trotz Verfügbarkeit nicht in BMW-Fahrzeugen nutzen können. An der Liste der kompatiblen Geräte hat sich lange Zeit nichts verändert, sie ist daher noch immer ziemlich kurz:

Android Auto Kabellos Kompatible Geräte Juli 2020

Offensichtlich scheint das Upgrade für die neuere BMW-Software vom Händler eingespielt werden zu müssen. Geht über diesen Weg jedenfalls schneller. Diese Erfahrung machte zumindest ein Kollege von Androidpolice, der ausführlich über seine Erfahrung berichtete. Ist also alles noch nicht ganz so optimal oder wie wir das beispielsweise von anderen Herstellern gewohnt sind.

Update vom 31. Juli: BMW teilte mit, dass die neue Software auf jeden Fall per OTA-Update komm.

Die neue Softwareversion (07/20) ist grundsätzlich für Fahrzeuge mit BMW Live Cockpit Professional und BMW Operating System 7 verfügbar:

  • Fahrzeuge, die ab Juli 2020 produziert wurden, haben die neue Softwareversion ab Werk installiert.
  • Fahrzeuge, die vor Juli 2020 produziert wurden, erhalten noch dieses Jahr die neue Software via Remote Software Upgrade over-the-air (kostenlos). Die globale Upgradekampagne startet voraussichtlich im Herbst.

/Update

BMW kündigt Update an: Android Auto kabellos nutzbar

Android Auto bei BMW im Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Android Auto für BMWs jetzt per Update – aber nicht für jedermann [Update x1]“

  1. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Android Auto für BMWs. Mein Onkel hat beim letzten Service nach einer neuen Software für sein Navigationssystem gefragt. Gut zu wissen, dass es vielen Android-Nutzern nicht möglich ist, Android Auto zu nutzen.

  2. Ich habe einen BMW 520 gekauft occasion 2019 model, bin richtig enteuscht das es BMW keine möglichkeit gibts um mein android smartphon zu nützen, es währe kunden freundlich, wenn BMW einen software update auch für älter OS wie zum beispiel ID6 machen würden, das ist richtig schabig.

  3. Wir haben basierend auf die Auskunft vom BMW Connected Drive Support einen 520d xDrive Baujahr 02/2020 gekauft, da dieser ein Software Update bekommen sollte in der Werkstatt und nun teilt uns BMW mit, das Update beinhaltet kein Android Auto. Wir haben auf bmw.com und bmw.ch zudem Informationen gefunden, die besagen dass als Voraussetzung lediglich ID7 als OS installiert sein muss und die Sonderausstattungen Connected Drive Plus/Professional und Live Cockpit Professional dabei sein müssen. Alles an Board bei uns. Dennoch haben wir bis auf eine lahme Entschuldigung vom BMW Kundenservice keine Unterstützung bekommen. Es gab keine Konsequenzen für sie und die Informationen zu Android Auto bei BMW sind daher auf den offiziellen Webseiten schlichtweg falsch.

    Quelle 1:
    https://www.bmw.com/de/innovation/bmw-android-auto.html

    Quelle 2:
    https://www.bmw.ch/de/topics/angebote-und-services/bmw-connected-drive/android-auto.html

    Das ist ein großes Armutszeugnis für einen noch größeren Autohersteller und kein zukunftsorientierter Weg um digital natives als Kunden zu gewinnen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!