Android erhält einige Neuerungen für Google TV, Casting und Google Home

Android-Hero

Google hat noch weitere Neuerungen für das Android-Ökosystem angekündigt, neben den starken Verbesserungen für Android Auto und neben der Umwandlung von Nearby Share zu Quick Share. Es gibt außerdem gute Nachrichten zu Fast Pair, wobei diese Ankündigung nicht neu ist, sie wurde nur noch einem Jahr mal erneuert.

Fast Pair, um neue Geräte per Bluetooth besonders schnell verbinden zu können, landet auch auf Google TV. Im nächsten Monat wird das wohl endlich auf dem Chromecast passieren und später dieses Jahr auf weitere Google TV-Geräte ausgeweitet.

Fast-Pair-Google-TV

Google Cast, um Inhalte schnell zu übertragen, wird derweil ausgebaut. Vermutlich auch als Reaktion auf die Einführung von Matter Casting bei Fire TV. Google Cast wird außerdem ab den 2024er LG-TVs dort mit an Bord sein und das gilt außerdem für die ULED-TVs von Hisense.

Eine weitere neue Cast-Funktion soll es extrem einfach machen, die Musik vom Smartphone auf ein Pixel Tablet übertragen zu können. Dafür arbeitet man an einer Lösung, die mit Spotify und YouTube Music an den Start geht. Auch später in diesem Jahr.

Pixel-Tablet-Musik-Streaming

Eine weitere Zusammenarbeit betrifft wieder LG, aber nicht ausschließlich LG, diesmal beim Smarthome. „In Zukunft werden LG-Fernseher sowie ausgewählte Google TV- und andere Geräte mit Android TV-Betriebssystem als Hubs für Google Home fungieren. Das geht aufgrund des neuen Matter-Standards. Dann braucht es also keinen anderen Matter-Hub mehr, euer Fernseher würde als Smarthome-Basis ausreichen.

Matter-Google-Home-TV

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!