Android P soll für Display-Notch vorbereitet sein, neues Design und mehr

Android Smartphones Header

Google bastelt derzeit mit Hochdruck am neuen Android P, nach neusten Berichten sollen Verbesserungen für einen aktuellen Trend an Bord sein und der Google Assistant eine wichtigere Rolle bekommen. Passender könnte der Bericht von Bloomberg gar nicht sein, hatte ich mich doch erst heute gegen den Trend ausgesprochen, den Apple vor einigen Monaten mit dem iPhone X ins Rollen gebracht hat. Hersteller setzen nun geschlossen auf die Display-Notch.

Android P soll dafür quasi ab Werk vorbereitet sein, berichtet Bloomberg. Man wird wohl die Status Bar entsprechend anpassen, damit die Hersteller nicht selbst Hand anlegen müssen. Nicht nur das wissen die Kollegen dank Insider zu berichten, auch zum Google Assistant gibt es News. Dieser soll, eigentlich wenig überraschend, noch tiefer in das neue Android integriert werden.

Wie bei Samsungs Bixby will Google den Assistant auch direkt in Drittanbieter-Apps integrieren, des Weiteren könnte die Suchleiste auf dem Homescreen in Zukunft viel mächtiger werden.  Ebenfalls sollen Verbesserungen an Bord sein, damit Android für geteilte Bildschirme besser ausgelegt ist, auch für zukünftige Falt-Smartphones. Bloomberg berichtet sogar von einem dramatischen Redesign, das Android mit Version P erfahren soll.

Schon bald könnte es einen ersten Blick auf besagte Neuerungen geben, zuletzt gab es bereits immer im März die erste Dev Preview für Android-Smartphones von Google. [via TuttoAndroid]

Display-Notch: O du hässliche

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!