Display-Notch: O du hässliche

iPhone X Notch

Alle paar Jahre gibt es einen neuen Trend am Smartphone-Markt, in diesem Jahr gibt es wohl den hässlichsten Trend der letzten Jahre. Smartphones sind in den vergangenen Jahren immer wieder einem Trend gefolgt, zuletzt war es der nach schlankeren Displayrahmen, zugleich aber auch das neue Bildformat 18:9. Während ich mit diesen beiden Dingen noch leben kann, ist der erste Trend für 2018 aber eher weniger mein Ding. Viele Hersteller werden Apple folgen, neue Geräte werden über eine „Notch“ im Display verfügen.

Ja, eine solche Einkerbung für Kamera und Sensoren gab es bereits vorher, zum Beispiel beim Essential Phone oder auch bei Sharp-Smartphones, doch erst Apple löste mit seinem iPhone X einen Trend aus. Wie es eben oft der Fall ist, orientieren sich diverse Hersteller am Unternehmen aus Cupertino, was aber nicht immer cool ist. Für 2018 setzt Apple also den Trend, dass Smartphone-Displays über eine Notch verfügen, auch „Face Unlock“ bekommt einen neuen Aufschwung.

Kaum ein Hersteller orientiert sich so sehr an Apple, wie es die Jungs und Mädels von Huawei tun. Sei es nun 3D Touch, Face Unlock oder die Display-Notch, Huawei will sich immer mit Apple messen und messen lassen. Deshalb gibt es die P20-Serie von Huawei mit Notch, auch wenn das aufgrund der dicken Displayrahmen (siehe P20 lite) nicht mal nötig wäre, man tut es einfach dem „Apple-Style“ wegen. Doch nicht nur Huawei ist am Start, der Blick auf neue ASUS-Smartphones ließ uns ebenso die Notch erkennen.

via WinFuture

Notch: Ein Kompromiss

Für den Nutzer bringt die besagte Notch keinen Vorteil, eigentlich sehe ich nur Nachteile. Es gibt für die Benachrichtigungsleiste deutlich weniger Raum für Inhalte, zudem ragt die Notch bei Inhalten im Querformat immer ins Bild. Vor allem im Querformat gibt es Nachteile, wie auch schon bei normalen 18:9 Bild, denn zumindest Videos gibt es in diesem Format fast keine. Der Nutzer hat dann die Wahl das Vollbild (gesamtes Display) zu nutzen, wodurch das Bild oben und unten „beschnitten“ werden muss, oder man will das komplette Bild des Videos sehen und hat daher schwarze Balken links und rechts.

Warum gibt es überhaupt diese Einkerbung im Display? Ganz einfach. Die Hersteller wollen die Displayränder noch schlanker machen, jetzt zu allen Seiten. Während der Fingerabdrucksensor ersetzt bzw. umgesetzt werden kann, bleiben da immer noch Frontkamera und Helligkeitssensor, die irgendwo an der Vorderseite untergebracht werden müssen. Deshalb opfert man einen Teil des Displays, um die besagten Module verbauen zu können.

Am Ende kommt ein Kompromiss heraus, in welchem ich persönlich keine Vorteile sehe. Leider sind nun einige Hersteller bereit, diesen Kompromiss einzugehen, nur weil es der Branchenprimus vorgemacht hat. Zugegebenermaßen fand ich den Look der Vorderseite beim Essential Phone anfangs noch cool, meine Meinung hat sich inzwischen aber geändert.

Diesen Vorteil bringt die Display-Notch

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!